Wetter in Vietnam im Juni

Mit drei ausgeprägten Jahreszeiten und einer Küstenlinie von über 2000 Meilen ist das Wetter in Vietnam ziemlich komplex. Es ist typisch tropisch, vor allem im Süden, der näher am Äquator liegt. Die nördlichen Berge haben aber auch schon Schnee gesehen und haben typischerweise kühlere Temperaturen als der Rest des Landes. Aber keine Angst, so kalt wird es im Juni in keinem Teil des Landes! Wir haben einen umfassenden Blog über das Wetter in Vietnam im Juni verfasst, damit ihr keine Probleme haben solltet, herauszufinden, wohin ihr in diesem Monat reisen solltet. 

Hier findet ihr außerdem unsere Reisevorschläge. Ob 10 Tagezwei oder drei Wochen, hier findet ihr garantiert die passende Route für eure Traumreise.

wetter in vietnam im juni Juni ist der perfekte Monat um an den Stränden Vietnams zu entspannen.

WETTER IN NORDVIETNAM IM JUNI

(Sapa, Ninh Binh, Hanoi, Halong-Bucht, Cat Ba)

Sowohl die Temperaturen als auch die Luftfeuchtigkeit steigen deutlich an, was das Wetter im Norden Vietnam im Juni heiß und regnerisch macht. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei schwülen 30°C, was so manchen abschrecken mag. Allerdings ist Hanoi noch nicht so verregnet wie die späteren Monate. Wer die Schauer ertragen kann, profitiert von günstigeren Preisen und weniger Touristen. 

In Sapa und im Norden ist es sehr feucht und regnerisch, und Trekking ist nicht zu empfehlen. Die Wege in den Hügeln werden rutschig, sodass ein gutes Schuhwerk auf jeden Fall auf eure Packliste gehört. Allerdings könnt ihr in diesem Monat die Annehmlichkeiten einer Gastfamilie genießen und den Einheimischen dabei zusehen, wie sie Reissetzlinge pflanzen, die im September geerntet werden.

Auch in der Halong-Bucht ist es ziemlich schwül und regnerisch. Eine Reise kann trotzdem geplant werden, aber wir empfehlen das eher in der ersten Hälfte des Monats. So habt ihr noch genügend Sicht, um die Karstformationen zu bewundern und das Risiko, dass die Fahrt aufgrund des Wetters abgesagt wird, ist viel geringer. 

Nord vietnam juni Im Juni kann man alle Städte Vietnams mühelos erkunden, auch wenn es etwas warm werden kann.

WETTER IN ZENTRALVIETNAM IM JUNI

(Da Nang, Hoi An, Hue, Nha Trang)

Das Wetter in der Mitte Vietnam ist im Juni praktisch perfekt. Klarer blauer Himmel und viel Sonnenschein machen es perfekt, um die Strände von Nha Trang, Hoi An und Da Nang zu besuchen. Für Da Lat und das zentrale Hochland sieht es etwas anders aus, da dort die Regenfälle zunehmen. Ihr könnt diese Region aber trotzdem besuchen, wenn es zufällig auf eurer Reiseroute liegt. Es ist eine gute Zeit, um in den Phong Nha-Ke Bang Nationalpark zu fahren und seine von der UNESCO anerkannten Höhlen zu erkunden.

Phong Nha im Juni Im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark herrscht im Juni perfektes Wetter für die Erkundung der Höhlen.

WETTER IN SÜDVIETNAM IM JUNI

(Phu Quoc, Mekong Delta, Ho Chi Minh Stadt)

Das Wetter im Süden Vietnam im Juni ist von stärkeren Regenschauern geprägt. Die Schauer werden zwar häufiger sein als im Monat Mai, aber sie sind nicht beständig. Obwohl sich Südvietnam in der Regenzeit befindet, gibt es auch im Juni viele trockene Tage. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 28°C. 

Wenn ihr die Con Dao-Inseln vor der Südwestküste Vietnams besucht, könnt ihr die Grünen Schildkröten beobachten, die an den Stränden von Con Dao nisten. 

Süden Vietnam im Juni Auf den Con Dao Inseln kann man im Juni Schildkröten beim Nisten beobachten.

FESTIVALS IN VIETNAM IM JUNI

Die Teilnahme an den Festen in Vietnam ist ein guter Weg, um die Ehrfurcht der Vietnamesen vor ihrer Kultur zu verstehen. Lest weiter, um zu erfahren, an welchen Festen ihr im Juni in Vietnam teilnehmen könnt. 

Nha Trang Meeresfest (alle zwei Jahre)

Das Nha Trang Sea Festival findet alle zwei Jahre statt, das nächste ist für 2021 geplant. An diesem Tag wird die natürliche Schönheit der Küstenstadt Nha Trang gefeiert. Es umfasst ein Straßenfest, Tanz- und Folkloredarbietungen, ein Drachenflugfestival und Sportveranstaltungen.

Tag der Sommersonnenwende (Tet Doan Ngo)

Tet Doan Ngo wird am 5. Tag des fünften Mondmonats gefeiert und die Vietnamesen bringen Opfergaben, um Krankheiten und Epidemien abzuwehren. Süßer Reiswein (ruou nep), ein traditionell vietnamesisches Getränk, wird zusammen mit klebrigen Reiskuchen konsumiert.

Nha Trang Sea Festival in Vietnam in June

Vergewissert euch, dass ihr alle wichtigen Reiseutensilien für Vietnam beisammen habt, auch für eine Reise nach Vietnam im Juni. Mehr zum Thema findet ihr in unseren Reisetipps. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr Vietnam mit Kambodscha kombinieren; es ist super einfach, zwischen den beiden Ländern hin und her zu reisen! Oder, geht den ganzen Weg und erlebt die Reichtümer Indochinas in Laos, Vietnam und Kambodscha. Wir können euch helfen, eine Reiseroute mit den idealen Reisezielen zu erstellen, die eurem Budget und Reisestil entspricht. Alles, was ihr tun müsst, ist auf “Plant eure Reise” zu klicken, und wir können es von dort aus übernehmen.

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's