Vietnam im August: Wetter & Feiertage

Eine Reise nach Vietnam im August zu planen, kann sich als kompliziert herausstellen, da das Wetter im ganzen Land ziemlich unterschiedlich ist. Aufgrund seiner Nord-Süd-Ausdehnung erfahren der Nord-, Mittel- und Südteil im Laufe des Jahres unterschiedliche Wetterbedingungen. Aber keine Sorge, die Planung einer Reise nach Vietnam im August sollte mit unserem Reiseführer über das Wetter kein Problem sein.

wetter in vietnam im august Vietnam hat drei unterschiedliche Wetterzonen mit ganz verschiedenen Klimas. Das gilt auch im August!

WETTER IN NORDVIETNAM IM AUGUST

(Sapa, Ninh Binh, Hanoi, Halong Bucht, Cat Ba)

Das Wetter im Norden Vietnams im August ist regnerisch, aber lasst euch davon nicht abhalten. Der August ist einer der beiden Monsunmonate in den Bergregionen, und Wanderungen werden nicht empfohlen, da es ziemlich rutschig sein kann. 

Die Reisterrassen beginnen jedoch im August von grün zu gold zu wechseln, was ein toller Anblick ist. Es regnet nicht viel, die Sonne scheint zwischen den Schauern, so dass das Wetter nicht düster ist. Daher ist es die perfekte Zeit für Fotografie und einfach nur den Genuss von tollen Ausblicken. Außerdem haben die Berge viel mehr zu bieten als Wanderungen. Gastfreundliche Gastfamilien zum Beispiel, die einen Einblick in das Leben der verschiedenen Stämme, die diese Regionen bewohnen, bieten.

Leider ist August kein guter Zeitpunkt, um Halong Bay zu bereisen, da in der Bucht der Monsun dann besonders wütet. Das Wetter ist grau, Kreuzfahrtstornierungen sind aufgrund tropischer Stürme und Taifune nicht selten. Umliegende Städte wie Hanoi sind dagegen der Kraft der Stürme weniger ausgesetzt. In Ninh Binh wechseln schon die berühmten Reisfelder die Farbe von grün zu gold, aber ein Besuch im September ist trotzdem eher zu empfehlen. Starke Regenfälle mit warme Temperaturen im Norden von Vietnam im August können dazu führen, dass man sich unwohl fühlt. 

nordvietnam - wetter in vietnam im august Auch wenn es aufgrund von häufigen Regenschauern rutschig sein kann, lohnt sich eine Reise in die Berge Nordvietnams allein schon für diese Aussichten.

WETTER In ZENTRALVIETNAM IM AUGUST

(Da Nang, Hoi An, Farbton, Nha Trang)

August ist ein guter Monat, um Zentralvietnam zu besuchen, wenn ihr trockenes, sonniges Wetter wünscht. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Strandurlaub auf eurer Liste steht. Da Nang, Hoi An oder Nha Trang sind die besten Orte, um sich in Vietnam im August an einem Strand zu entspannen.

Ende August beginnt die Regenzeit und bewölktes Wetter. Besucht also zu Beginn des Monats den Nationalpark Phong Nha oder Bach Ma, um eine rutschige Wanderung zu vermeiden. Die Regionen im südlicheren Zentralvietnam (Da Lat, einige der zentralen Hochländer) werden feuchter sein als Gebiete im Norden.

zentralvietnam - wetter in vietnam im august An der Küste in Zentralvietnam kann man das sonnige Wetter und angenehme Temperaturen zum Entspannen und Baden nutzen.

WETTER IN SÜDVIETNAM IM AUGUST

(Phu Quoc, Mekong-Delta, Ho-Chi-Minh-Stadt)

Südvietnam im August bedeutet nach wie vor Regenzeit, auch wenn es dem Ende zugeht. Doch selbst dann regnet es einmal am Tag für ca. eine Stunde. Die Schauer sind jedoch nicht stark und sollten eure Reisepläne nicht zu sehr beeinträchtigen, wenn euch ein bisschen nass werden nicht stört. Die Temperatur bleibt bei etwa 29 ° C im Süden Vietnams im August. Die Schauer halten die Temperaturen relativ niedrig, obwohl die Luftfeuchtigkeit normalerweise das ganze Jahr über hoch ist.

Con Dao auf der Insel Phu Quoc ist ein großartiger Ort für Naturliebhaber, da man hier junge Schildkröten auf ihrem Weg zum Meer beobachten kann. Ab Mitte August brüten die Eier, die vorher von den Mutterschildkröten abgelegt wurden. Es ist ein großartiger Anblick und da Phu Quoc eine Visumsfreiheit anbietet, sollte die Insel auf eurer Reiseliste ganz oben stehen. 

 

südvietnam Südvietnam steckt zwar noch in der Regenzeit, aber es regnet nur einmal pro Tag und die Temperaturen bleiben dadurch recht angenehm.

FESTIVALS IM AUGUST

Trung Nguyen oder der Tag der wandernden Seelen ist das zweitgrößte Festival in Vietnam und findet häufig im August statt. Obwohl es ein buddhistischer Feiertag ist, feiern es alle Vietnamesen. Dies ist teilweise auf ihre unterschiedlichen religiösen Überzeugungen und auch auf ihren Respekt vor den Vorfahren zurückzuführen, da es an diesem Tag vor allem um die Ahnen geht.  An Trung Nguyen haben die Seelen der Sünder, die in die Hölle geschickt wurden, die Möglichkeit, in ihre sterblichen Häuser zurückzukehren, um Vergebung zu suchen.

Am Tag vor der Feier reisen Familien zu Tempeln, um Blumen und Essen zu opfern. Diese sind für die Seelen, die keine Verwandten oder Nachfahren haben, um Opfer für sie zu bringen. Zusätzlich werden in jedem Haus Altare mit Speiseopfergaben für die Ahnengeister eingerichtet. Es wird am 15. Tag des Mondmonats gefeiert (2. September 2020, 22. August 2021). Obwohl es keine feierliche Atmosphäre gibt, ist es ein guter Einblick in die Bräuche und die Kultur des familienorientierten vietnamesischen Volkes. Versucht also zu dieser Zeit in Vietnam im August bei einer Gastfamilie unterzukommen. 

Festivals in Vietnam Am Vortag des Tages der wandernden Seelen besucht man den Tempel um Opfergaben zu geben.

Zusammengefasst: auch wenn ihr möglicherweise nicht auf den Berghängen im Norden wandern oder eine Kreuzfahrt in der Halong-Bucht unternehmen könnt, kann man trotz den gelegentlichen Schauer gut in Vietnam im August reisen.  

Das Wetter im August in Vietnam ist möglicherweise nicht konstant, aber am Anfang des Monats ist es in Zentralvietnam und später im August im Süden angenehm. Die Regenzeit mag kompliziert erscheinen, aber mit unsere Hilfe wird die Reise sicher trotzdem ein Erfolg. Klickt also einfach auf ‘Plant eure Reise‘ oder lest noch mehr Reisetipps für Vietnam. 

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's

Weitere interessante Themen

Feedback & Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *