Visum für Vietnam

Ihr interessiert euch für das Vietnam Visum? Das Visum für Vietnam trägt zu den unzähligen Gründen bei, wieso Vietnam ein perfektes Reiseziel ist, da die Beantragung eines Touristenvisums eine unkomplizierte Angelegenheit ist. Natürlich ist die Beantragung eines Visums für Vietnam von Land zu Land unterschiedlich, aber insgesamt ein einfaches Verfahren.

Während Deutsche für 15 Tage Reiselänge von der Visumspflicht befreit sind, können Österreichische und Schweizer Staatsbürger ein e-Visum für 25 Dollar beantragen. 24 Nationalitäten, darunter auch Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und das Vereinigte Königreich, sind je nach Dauer der Reise von der Visumpflicht für eine Reise nach Vietnam befreit. Wenn ihr jedoch plant, innerhalb von 30 Tagen nach eurem Aufenthalt nach Vietnam zurückzukehren, müsst ihr auf jeden Fall ein e-Visum beantragen, unabhängig davon, wie lange ihr euch dort aufhalten werdet.

In diesem Artikel habe wir das Visum für Vietnam für euch ausführlich erklärt und gehen auch auf die Visabefreiung für die Insel Phu Quoc ein.

vietnam visum So sieht das Visum für Vietnam aus, wenn ihr euch dazu entscheidet, es beim Konsulat zu beantragen (Credit: Mark Bellingham – Flickr)

Update 2020: Einreisebeschränkungen aufgrund von CoVid-19

Die Welt ist aufgrund der CoVid-19-Pandemie zum Erliegen gekommen, und leider wurden alle Reisepläne nun erstmal auf Eis gelegt. Die vietnamesische Regierung hat eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, um die Ausbreitung des Virus in ihrem Land zu stoppen. Eine davon beinhaltet neue und hoffentlich vorübergehende Visabestimmungen.

Vom 22. März bis auf weiteres hat Vietnam die Erteilung von Visa und die Einreise für alle Ausländer vorübergehend ausgesetzt. Dies gilt auch für diejenigen, die bereits Visa oder Visumbefreiungen besitzen. Zurzeit dürfen nur vietnamesische Staatsangehörige, Ausländer aus diplomatischen oder offiziellen Angelegenheiten und hochqualifizierte Arbeitskräfte in das Land einreisen. Jeder, der nach Vietnam einreist, muss sich bei seiner Ankunft einer medizinischen Untersuchung und einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.

Zwar konnte Vietnam die Ausbreitung des Virus durch gezielte und rechtzeitige Präventionsmaßnahmen optimal managen (bis 1. Juli 2020 nur 355 Fälle und keine Todesopfer), dennoch soll eine zweite Welle vermieden werden. Daher bleiben bis auf Weiteres die Einreisebeschränkungen bestehen. Wir werden euch hier informieren, falls sich dies ändern sollte. Falls ihr jedoch jetzt schon Inspiration und Hilfe bei der Planung sucht, schreibt uns einfach an

E-Visum für Vietnam 

Die Beantragung eines e-Visums für Vietnam ist ein schneller und einfacher Prozess. Alles, was ihr tun müsst, ist ein Formular auszufüllen, ein Foto und einen Pass-Scan hochzuladen, $25 online zu bezahlen und 3 Tage zu warten, während ihr den Status online überprüfen könnt. Ihr erhaltet nach der Genehmigung eine E-Mail mit einem Login, wo ihr ein PDF eures Visums herunterladen können. Dieses müsst ihr ausdrucken und bei der Einreise nach Vietnam mit euch tragen.

Der gesamte Prozess ist wirklich ein Kinderspiel und das Visumantragsformular für Vietnam ist kaum eine Seite lang. Mit dem E-Visa könnt ihr euch bis zu 30 Tage in Vietnam aufhalten und habt an jedem internationalen Flughafen sowie an einigen wenigen Landgrenzübergängen, wie z.B. von Kambodscha aus, Einlass. Achtet auch darauf, eure Reiseversicherung auszudrucken; die Einwanderungsbehörde fragt manchmal nach diesem Dokument, um zu überprüfen, ob ihr im Falle einer Krankheit oder Verletzung während eures Aufenthalts versichert seid.

Visum Vietnam Das e-Visum für Vietnam ist einfach zu bekommen (Credit: Chris Guillebeau – Flickr)

Visa on Arrival (mit vorbereiteten Dokumenten)

Neben dem e-Visa gibt es in Vietnam noch die Möglichkeit, um bei der Ankunft ein Visa on Arrival zu erhalten. Aber Achtung! Dieses Visum ist nicht mit den anderen Visa on Arrival, wie z.B. in Thailand vergleichbar. Bei diesem Visum handelt es sich um ein komplexes, vorher vereinbartes Visum.

So braucht ihr ein offizielles Visum-Genehmigungsschreiben, welches ihr z.B. von einem Reisebüro oder Agenten bekommt. Zusammen mit dem Visum-Genehmigungsschreiben wird euch dann bei der Ankunft ein Visum erteilt. Das Genehmigungsschreiben muss von einer Einwanderungsbehörde in Vietnam abgestempelt werden und das Visum wird euch bei der Ankunft nur an den Flughäfen Hanoi, Danang und Ho Chi Minh und der Mộc Bài- Grenze zu Kambodscha erteilt. Ihr müsst eine Gebühr an den Agenten sowie eine Gebühr bei der Ankunft bezahlen.

In Anbetracht des Aufwandes und der Kosten, welche für dieses Visum anfallen lohnt sich unserer Meinung nach, die Beantragung eines Visums bei der Ankunft nur, wenn euer Aufenthalt zwischen 30 Tagen und 3 Monaten beträgt und ihr euch bei der Gültigkeit des Genehmigungsschreibens sicher seit.

Es gibt viele Agenten im Internet, welche ein Genehmigungsschreiben ausstellen,  jedoch muss man immer vor Online-Betrügern auf der Hut sein. Wir raten euch davon ab, diese Art des Visums zu wählen, da es oft nur eine Geldmacherei der Agenten ist und es eine nicht besonders sichere und aufwändige Prozedur ist, besonders wenn man einen so einfachen Prozess wie das e-Visa hat.

vietnam visum Auf einer Reise in Vietnam gibt es viel zu entdecken, es lohnt sich also ein Visum zu beantragen.

Offline-Verfahren: visum für Vietnam in der botschaft bekommen

Für Besuche von mehr als 30 Tagen müsst ihr für die Einreise nach Vietnam ein Visum von der nächsten vietnamesischen Botschaft beantragen. Ihr könnt das Visum für die einfache und mehrfache Einreise sowie ein Visum für einen Aufenthalt von bis zu 12 Monaten beantragen. Diese Möglichkeiten gibt es auch bei den Botschaften von Vietnam in Thailand, Laos und vor allem in Kambodscha. Es ist aber sehr ratsam, im Voraus zu planen, da die Beantragungsdauer und bis man das Visum bekommt mindestens 48 Stunden dauert.

Wir planen gerne eure Reise für euch, in Kombination mit Laos, Kambodscha und Thailand. 

Visumverlängerungen für Vietnam

Wenn ihr auf eurer Reise euer Vietnam-Visum für weniger als 3 Tage überziehen, müsst ihr euch nicht mit der Einwanderungsbehörde in Verbindung setzen. Stattdessen müsst ihr bei der Ausreise am Flughafen eine Strafe bezahlen, die etwa 500.000 VND (EUR 20, CHF 22) pro Tag beträgt.

Es ist jedoch auch möglich, eine Visumsverlängerung zu erhalten, ohne dass ihr dafür Vietnam verlassen müsst. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: durch die Einwanderungsbehörde in Vietnam oder durch ein Reisebüro. Die Bearbeitungszeit eines Visums in Vietnam beträgt zwischen 5 und 10 Tagen, weshalb es empfehlenswert ist, eine Verlängerung mindestens eine Woche vor Ablauf des regulären Visums zu beantragen.

Visafrei nach Phu Quoc reisen

Besonders interessant bei Vietnam Visum ist die Ausnahme in Phu Quoc. Phu Quoc ist unter bestimmten Bedingungen von der Visumpflicht befreit. Jeder genießt eine Visumbefreiung, vorausgesetzt, man nimmt einen Direktflug nach Phu Quoc und zurück, ohne vorher oder nachher in Vietnam zu reisen.

Obwohl die Insel geografisch zu Vietnam gehört, kann die 30-tägige Phu Quoc-Visumbefreiung nicht für Weiterreisen anderswo in Vietnam genutzt werden, dafür müsst ihr ein vietnamesisches Visum von der Einwanderungsbehörde Phu Quoc erhalten. Wenn ihr jedoch nach Phu Quoc ein anderes Land besuchen, bevor ihr zu einem späteren Zeitpunkt aufs vietnamesische Festland reist, könnt ihr bei eurer Rückkehr nach Vietnam mit einer 15-tägigen Visumbefreiung einreisen (Falls ihr zu den oben genannten Ländern gehört) oder ein e-Visum beantragen. 

Wenn ihr jedoch Vietnam und Phu Quoc verbinden wollt, schaut euch diese Zwei Wochen Südvietnam Reiseroute genauer an. 

vietnam visum Die kleine Insel Phu Quoc hat ganz besondere Visabestimmungen

Es gibt viele Informationen über die Beantragung eines Visums in Vietnam online und viele andere Seiten wie www.myvietnamvisa.com, welche weitere Hilfe anbieten. Wir sind keine Visaexperten, für jegliche Hilfe in Bezug auf Reisepläne sind wir jedoch die beste Wahl! Auch wenn die Beantragung eines Visums zu Beginn kompliziert erscheint, so ist es mit unserer Anleitung ein Kinderspiel. 

Wenn ihr euch außerdem wundert, wie viel Reisen in Vietnam kostet oder wie man an die Vietnamesische Währung kommt, wir haben alle Fragen in unseren Reisetipps beantwortet.

Ihr braucht Hilfe bei der Planung eurer nächsten Vietnamreise? Dann zögert nicht und kontaktiert uns hier.