Auf den Philippinen reisen: die besten Transportmittel
Wie ihr auf den Philippinen reisen könnt, ist ein wichtige Frage für eure Reiseplanung, da die Philippinen aus 7500 Inseln bestehen. Unterwegs zu sein auf euren Philippinen Reisen ist daher nicht ganz einfach, besonders weil die Verbindungen zwischen den Inseln manchmal nicht die besten sind. Aber keine Sorge, wir erklären euch alles, was ihr über den Transport auf den Philippinen wissen müsst, damit eure Reise glatt läuft. Wenn ihr von Insel zu Insel unterwegs seid, könnt ihr Inlandsflüge und/oder Fähren (Roros) nehmen, abhängig von eurem Budget und der Zeit. Um auf einer Insel selbst unterwegs zu sein, könnt ihr Motorräder, Dreiräder oder Minibusse nutzen. Die interessantesten und günstigsten Transportmittel sind auf jeden Fall die bunten Jeepneys – öffentliche Busse. Für längere Strecken oder um Manila herum lohnen sich auch ein Wagen mit Fahrer oder lokale Busse.
Die Hauptstadt Manila ist eine Metropole mit modernen Transportmitteln
Mit Privaten Wagen Auf den Philippinen reisen
Wir empfehlen euch, einen Wagen mit Fahrer für Ausflüge von Manila aus oder für den Transport auf einer der größeren Inseln zu buchen. Wenn ihr ein paar Tagesausflüge zum Pagsanjan Fluss oder zum Mount Pinatubo machen wollt, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Wagen von Manila aus mieten. Das Gleiche gilt für das Reisen auf Luzon, ebenso für den Besuch der Reisterrassen in Banaue oder die Strände in Puerto Galera in Mindoro. So könnt ihr diese Orte ganz bequem und in eurem eigenen Tempo entdecken.
Auf kleineren Inseln kann ein Wagen mit Fahrer hilfreich sein, um alle Enden und Ecken zu erkunden, besonders wenn ihr nicht gerne mit dem Fahrrad unterwegs seid. Mit dem Auto ist es so am einfachsten unterwegs zu sein, ganz flexibel in eurem eigenen Zeitplan – die öffentlichen Busse sind oft verspätet. Außerdem können wir ganz einfach einen zuverlässigen und angenehmen Fahrer für euch buchen. Viele Fahrer verstehen sogar grundlegendes Englisch und können euch ein wenig der Kultur nahebringen. Für einen Wagen mit Fahrer solltet ihr mit EUR 180/ CHF 195 für einen Tag rechnen, wobei Benzin, Unterkunft und Verpflegung für den Fahrer und Mautgebühren schon inklusive sind. Beachtet aber, dass ihr dem Fahrer mindestens ein Trinkgeld von 10% am Ende des Trips geben solltet.
Die Straßen sind in großen Städten gut ausgebaut
Mit dem Bus/ gemeinschaftlicher Minibus/ Jeepney unterwegs
Um auf den Philippinen reisen zu können, solltet ihr euch nicht auf ein ausgefeiltes Bus-System einstellen. Natürlich haben die wichtigsten Gebiete und größten Inseln wie Luzon, Cebu und Davao lokale Busse, die sie mit anderen Orten im Land verknüpfen. Die Abfahrtszeiten könnt ihr ganz leicht online nachschauen und die Busse fahren einigermaßen nach Plan. Bustickets könnt ihr im Voraus buchen, wobei wir euch natürlich gerne helfen. Die meisten Busse, vor allem die für lange Strecken, sind klimatisiert. Es wird sogar ziemlich kalt in diesen Bussen, denkt also an einen Schal oder einen dünnen Pullover.
An den meisten Flughäfen findet ihr gemeinschaftliche Minibusse, die euch an den Hafen oder ins Stadtzentrum bringen. Diese könnt ihr direkt vor Ort buchen. Wenn ihr Touren auf einer der Inseln mitmacht, z. B. zum Inselhopping oder zu Wasserfällen, dann werdet ihr oft mit einem Minibus abgeholt. Diese Minibusse sind sehr bequem und ebenfalls klimatisiert.
Das mit Abstand spannendste und günstigste Transportmittel für eure Philippinen Reisen ist der Jeepney. Das sind lokale Busse, bei denen es etwas schwierig ist, die Route zu verstehen, aber sie werden euch definitiv eine lustige Erfahrung bereiten. Ihr könnt mit ihnen innerhalb einer Stadt oder auf den Inseln reisen.
Mit Jeepneys kommt ihr schnell und günstig voran (Credit: Yannes Kiefer – Unsplash)
Dreiräder/ euer eigenes Motorrad
Motorisierte Dreiräder (auch tricycles oder trikes genannt) sind eine berühmte Attraktion auf den Philippinen und ein Transportmittel, von dem die meisten Reisenden ein Foto haben wollen. Sie sind günstig, schnell und einfach zu finden – und es ist erstaunlich, wie sie sich durch die schmalsten Lücken zwängen können. Außerdem bekommt ihr so mitunter vom Fahrer die besten Insidertipps für bestimmte Orte in der Stadt oder auf der Insel. Ideal sind auch gemietete Motorräder für diejenigen unter euch, die selbst fahren wollen, aber nicht das nötige Budget für einen Mietwagen haben. Mit dem Motorrad die Inseln zu erkunden ist eine aufregende Erfahrung für alle Reisenden.
Es gibt Tricycles in allen Farben und Größen (Credit: Brian Evans – Flickr)
Mit Flügen große Strecken überwinden
Auf euren Philippinen Reisen werdet ihr oft vor der Frage stehen, ob ihr nicht einen Inlandsflug von einer Insel auf die nächste nehmen solltet. Dabei solltet ihr beachten, dass nicht alle Inseln direkt miteinander verbunden sind. Wenn ihr also von Boracay nach Siargao reisen wollt, dann bleibt euch nichts anderes als einen Flug über Manila oder Cebu zu buchen. Die größten Flughäfen sind in Manila, Cebu und Davao und in der Nähe der meisten berühmten Inseln wie Palawan, Bohol, Siargao und Boracay findet ihr ebenfalls Flughäfen, was sie leichter zugänglich macht. Die Fluggesellschaften, die diese Flughäfen anfliegen sind Swiftjet, Cebu Pacific, Philippine Airlines und sogar Airasia.
Schaut euch hier an, wie viel Zeit ihr für eine Reise auf die Philippinen einplanen solltet!
Fliegen ist meist gar nicht so viel schneller als mit dem Boot von Insel zu Insel zu fahren
Mit Fähren von einer Insel zur nächsten Auf den Philippinen reisen
Fähren sind ein geläufiges Transportmittel für viele Touristen auf ihren Philippinen Reisen. Sie werden oft Roros genannt und sind in der Tat sehr hilfreich. Manchmal, bzw. eigentlich fast immer, sind sie unpünktlich, weil sie vom Wetter, den Wellen, den Meeresströmungen und anderen Faktoren abhängig sind. Abgesehen davon sind Fähren aber der ideale Weg, um von großen Städten wie Cebu auf die Inseln von Bohol zu kommen, oder von Dumaguete nach Siquijor zu reisen. Die Fähren selbst sind sehr bequem und auf den langen Strecken meist klimatisiert (auf kürzeren manchmal nicht).
Auf den Philippinen ist das Boot eines der beliebtesten Transportmittel
Nun habt ihr eine Idee davon, wie ihr auf den Philippinen reisen könnt. Wir können euch aber gerne mit dem nächsten Schritt der Buchung helfen – egal ob Flug- oder Bustickets oder einen Fahrer für einen Teil oder die ganze Reise.
Schreibt uns einfach und wir machen es euch leicht, eure Reise ganz nach euren Vorstellungen zu planen.
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.