Kambodscha Reiseziele
Obwohl Kambodscha ein relativ kleines Land in Indochina ist, ist es für viele Reisende nicht leicht, sich für Reiseziele zu entscheiden. Denn dieses kleine Land wird euch rundum verzaubern. Auf euren Reisen nach Kambodscha werdet ihr sehen, dass es voll mit Kultur und Traditionen ist, die in einem erfrischenden Einklang mit urbanen Trends vorkommen. Dieses Land zu erkunden ist wie auf Entdeckungstour in einem eurer liebsten Abenteuerfilme zu gehen. In diesem Artikel präsentieren wir die besten Kambodscha Reiseziele, sodass ihr voll und ganz auf eure Reise nach Kambodscha vorbereitet seid.
Natürlich ist Kambodscha vor allem bekannt für den Angkor Komplex, aber abgesehen von diesen beeindruckenden Tempeln hat Kambodscha noch so viel mehr zu bieten. Jahrhunderte alten Ruinen und paradiesische Inseln erzählen vom reichen kulturellen und landschaftlichen Erbe.
Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gibt es hier auch eine Menge lohnende Aktivitäten, die euch das Land aus einer ganz anderen Perspektive näher bringen – angefangen bei aufregendem Wassersport und Tempelhopping mit dem Fahrrad, von feinen Restaurants bis zu lokalen Pubs und zwischen traditioneller Architektur und modernen hoch in den Himmel aufragenden Riesen aus Glas. Für alle Reisenden ist hier etwas dabei, ganz egal mit welchem Budget ihr reist. Hier sind unsere liebsten Kambodscha Reiseziele, die ihr auf jeden Fall besuchen solltet.
Für noch mehr Inspiration, checkt auch unsere Reiserouten-Vorschläge hier. Wie wäre es mit einer Woche oder vielleicht sogar 10 Tage in Kambodscha?
Entdeckt dieses vielseitige Land auf eurer individualisierten Reise mit Asia Someday – schreibt uns hier!
Siem Reap
Diese kleine Stadt hat Weltruhm erlangt und ist bekannt geworden als Ausgangspunkt, um den Angkor Komplex zu besuchen, der UNESCO Weltkulturerbe ist. In Angkor findet ihr eine Ansammlung von 400 Tempeln, der bekannteste von ihnen Angkor Wat. Aber abgesehen von diesen atemberaubenden Tempeln und uralten Ruinen, gibt es noch mehr in Siem Reap zu sehen, besonders, wenn ihr von den vielen Tempeln müde seid.
Was den besonderen Charme des Örtchens Siem Reap ausmacht, ist die Mischung aus chinesisch angehauchten Läden und der französischen Kolonialarchitektur. So hat der Ort es geschafft, Tradition und Moderne zu verschmelzen und eine kreative kulturelle Szene zu erschaffen. Kambodschas führender zeitgenössischer Zirkus hat hier daher seinen Sitz. Das entspannte Flair, tolle Cafés und Restaurants und schöne Hotels machen die Erfahrung in Siem Reap ganz besonders.
Wenn euch nach ein bisschen Bewegung ist, dann schwingt euch aufs Rad oder aufs Quad und erkundet die ländliche Gegend ringsum. Das National Museum versorgt euch mit umfangreichem Hintergrundwissen zur Geschichte dieser Region und wie sie das, was ihr heutzutage seht, beeinflusst hat.
Wir empfehlen euch außerdem eine Shopping Tour mit reinem Gewissen, bei der ihr Kunsthandwerk und Textilien aus lokalen Gemeinschaften erwerben und durch lokale Märkte mit einem einzigartigen Charme schlendern könnt, einen Tagesausflug zum Tonle Sap See und dem Phnom Kulen Nationalpark und Exkursionen zu Artisans Angkor, Rehash Trash und Theam’s Gallery, um etwas über die lokalen Kunstfertigkeiten zu lernen.
Nach einer Abkühlung im Pool eures Hotels und einer Food-Tour für Genießer könnt ihr den Tag in der Pub Street ausklingen lassen und bei dem ein oder anderen Drink von den Erlebnissen des Tages erzählen. Siem Reap gehört nicht ohne Grund zu den besten Kambodscha Reisezielen überhaupt!
Erfahrt hier, was man alles wissen muss, bevor man den Angkor Tempel Komplex besuchen möchte. Und hier findet ihr heraus, was man alles sonst noch in Siem Reap unternehmen kann.
Die Tempelruinen und Überreste dieses großartigen Reiches werden euch definitiv in ihren Bann ziehen
Phnom Penh
Die Hauptstadt Kambodschas wurde einst die Perle Asiens genannt und liegt dort, wo der Mekong, der Bassac und der Tonle Sap Fluss zusammenfließen. Phnom Penh ist unter den Kambodscha Reiseziele bekannt für seine lebendige Kultur, die beeindruckende Architektur, seine religiöse Bedeutung, das königliche Erbe und die wichtige wirtschaftliche und technische Infrastruktur.
Die Stadt wurde sowohl durch prä- als auch postkoloniale Geschichte geformt und zieht Touristen aus der ganzen Welt an, die sich für die Zeit der roten Khmer und das Tuol Sleng Genozid Museum und die Killing Fields interessieren. Andere Sehenswürdigkeiten, die ihr besuchen solltet sind das Nationalmuseum, der königliche Palast, der russische Markt und Wat Phnom, ein buddhistischer Tempel, der auf dem einzigen Hügel der Region steht.
Wenn ihr dem Gewusel der Stadt entfliehen wollt, dann macht euch mit dem Tuk Tuk oder dem Fahrrad auf den Weg über den Mekong raus aufs Land zur Seideninsel (Silk Island). Hier findet ihr einen wunderbar beruhigenden Kontrast zur Stadt und könnt das alltägliche ländliche Treiben erleben. Ein absolutes Highlight ist hier der Besuch einer Gemeinschaft, die schon seit 400 Jahren Seide webt, wo ihr zusehen könnt, wie dieses feine Material auf traditionelle Weise entsteht.
Wenn ihr gutes Essen genießt und am liebsten alle Köstlichkeiten der Stadt auf einmal probieren wollt, aber nicht so richtig wisst, wo ihr anfangen sollt, dann macht eine Streetfood Tour mit. Hier werdet ihr euch nicht nur die Bäuche vollschlagen, sondern auch etwas über die kulinarischen Einflüsse aus der ganzen Welt und die Geschichte der Region lernen.
Was man alles in Phnom Penh unternehmen kann, lernt ihr hier.
Die Hauptstadt mit ihrer reichen Geschichte und einer Vielzahl an Aktivitäten einiges für Reisende zu bieten
Koh Rong
Wenn ihr an Strände in Kambodscha denkt, dann wird euch wahrscheinlich als erstes Sihanoukville in den Kopf kommen – und das zu recht. Diese kleine Küstenstadt inmitten wunderschöner Natur hatte einst einen besonderen Charme, der Reisende aus der ganzen Welt anzog, der aber leider über die Jahre verloren gegangen ist.
Aber kein Grund Trübsal zu blasen: Koh Rong sollte auf eurer Liste der Kambodscha Reiseziele für eure Reise nicht fehlen, denn mit seinen verzaubernden weißen Sandstränden und türkis-farbenden Wasser ist die kleine Insel 40 km vor der Küste ein wahres Paradies. Hier findet ihr alle Arten von Unterkünften, von Hostels bis zu super luxuriösen Resorts. Den ganzen Tag über fahren Fähren vom Festland, die ihr sogar zusammen mit Fahrer- oder Busunternehmen buchen könnt.
Kleinere Boote bringen euch von der Insel zu abgelegenen Orten, an denen ihr schnorcheln könnt oder nachts abseits von Lichtverschmutzung das biolumineszierende Plankton bewundern könnt. Egal ob ihr Ruhe und Entspannung sucht oder euch Aktivitäten von Wassersport bis Bootsfahrten bei Sonnenuntergang reizen, Koh Rong ist die ideale Wahl!
Auch das Nachtleben auf der Insel ist aufregend – in Lounges mit guter Musik und einem Cocktail in der Hand könnt ihr die Abende schön ausklingen lassen. Ein Tipp von uns – kommt nach Koh Rong, bevor die rasante Entwicklung auch diese Inseln erreicht!
Schaut euch hier an, mit welchen Kosten ihr für eure Reise nach Kambodscha rechnen solltet.
Koh Rong versetzt euch in einen Traum von Strand und Palmen und purer Entspannung
Kampot & Kep
Der idyllische Kleinstadt Kampot mit einem altmodischen Charme ist schwer zu widerstehen. Der Charme der langsam verfallenden Gebäude mit französischem Einfluss lockt viele auf ihren Reisen nach Kambodscha hierher, um die Architektur zu bestaunen bevor sie ganz zerbröckelt.
Es gibt die verschiedensten Touristenunterkünfte von Boutique-Hotels und Resorts bis hin zu Backpacker-Hostels, die sogar Kayaktouren anbieten. Bekannt ist die Stadt für ihren Pfeffer, mit dem sie kulinarische Experten und Gourmet-Köche und Reisende aus der ganzen Welt gleichermaßen anzieht. Trotz eines schnellen Anstiegs des Tourismus, hat Kampot noch immer seinen Charme bewahrt.
Außerdem könnt ihr von hier aus einen Ausflug in den Bokor Nationalpark, zu einer verlassenen französischen Hillstation und in das benachbarte Küstenstädtchen Kep machen. In Kep erwarten euch authentische Küche, faszinierende Geschichte und eine charmante Atmosphäre und ist daher für uns unter den Kambodscha Reiseziele ein absoluter Favorit.
Kep ist wahrscheinlich nicht eure erste Wahl bei der Reiseplanung, wenn ihr nach schönen Stränden sucht. Aber die fabelhaften Meeresfrüchte, eine Reihe wunderschöner Boutique-Resorts, herrliche Sonnenuntergänge am Strand und Wanderungen im Kep Nationalpark, der voll von Schmetterlingen jeder Art ist, werden euch von Kep überzeugen. Kep ist, anders als Sihanoukville, nichts für Backpacker, sondern zieht vor allem diejenigen an, die sich mal so richtig in einem der Strand-Resorts verwöhnen lassen wollen.
Die kleine Küstenstadt Kep wird euch mit Gelassenheit und einer frischen Seebrise willkommen heißen
Battambang
Battambang ist das perfekte Beispiel einer kleinen lokalen Stadt, die sich der Moderne öffnet. Obwohl die Stadt vor kolonialer Architektur strotzt, mit Tempeln und buddhistischen Schreinen im Stile Angkors aufwartet und daher ein toller Ort für begeisterte Hobbyhistoriker ist, hält die Stadt auch kleine nette Cafés und eine lebendige moderne Kunstszene für euch bereit.
Wir empfehlen euch einen Heritage-Walk, um einen Überblick über Architektur- und Kolonialgeschichte zu bekommen. Die meisten Einheimischen würden zustimmen, wenn man behauptet, dass Battambang das ist, was Siem Reap vor 15 Jahren war. Bei einem Spaziergang mit Blick auf den Fluss, Besuchen auf lokalen Märkten und kleinen Pausen in entspannten Cafés versteht ihr wahrlich, was es bedeutet aus Altem und Neuem eine lebendige Mischung zu machen.
Zudem gibt es auch einige Erlebnisse abseits der Touristenströme wie Wanderungen, Kochkurse mit Einheimischen und Fahrradtouren. Wenn euch nach ein paar verrückten Attraktionen zumute ist, dann nehmt den beliebten Bambuszug, besucht die Zirkusschule von Battambang und wagt euch in die Fledermaushöhlen am Rand der Stadt. Ihr könnt die Stadt sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad ganz entspannt erkunden, denn auf der Liste der Kambodscha Reiseziele gehört Battambang zu den eher relaxten Orten.
Findet hier heraus, wie ihr von einem Reiseziel zum anderen in Kambodscha reisen könnt.
Mit seiner Kunstszene und den vielen netten Cafés ist Battambang definitiv einen Besuch wert (Credit: David Augustin – Flickr)
Mondulkiri
Sechs Stunden nördlich von Phnom Penh findet ihr in Mondulkiri eine Landschaft, die auch ohne Reisfelder und Palmen begeistert. Dieses im Hochland gelegene Gebiet liegt zwischen grasbewachsenen Hügeln, Pinien- und Regenwäldern. Hier findet ihr kaum Menschen und die Temperaturen sind kühler als im Rest des Landes, perfekt um eine Auszeit zu nehmen und die Natur zu genießen.
Ihr könnt zu einigen beeindruckenden Wasserfällen, wie dem Bou Sraa, dem Romanear und dem Dak Dam Wasserfall wandern oder in Ökotourismus-Projekten etwas über deren Arbeit zum Schutz dieser faszinierenden Landschaft lernen. Um die Tierwelt zu entdecken, besucht eine verantwortungsvolle Auffangstation für Elefanten, die Verletzungen erlitten haben, oder macht euch mit einem Fernglas auf die Suche nach interessanten Vögeln, von denen es einige in dieser Region gibt.
Andere wildlebende Tier dort sind Leoparden, Bären, wilde Schweine und vor allem Elefanten. In den Dörfern Sen Monorom und Koh Nhek könnt ihr in einer der wenigen Unterkünfte entweder in einem Resort oder Homestay übernachten. Unter den Kambodscha Reiseziele gehört Mondulkiri definitiv zu den abseits gelegenen Destinationen.
In diesem kleinen Dorf in Mondulkiri kann nichts die Idylle stören (Credit: pixellent – Flickr)
Eine Reise nach Kambodscha sollte definitiv auf eurer Liste stehen, da dieses kleine Land viele Attraktionen für jede Art von Reisen bietet. Die Liste der besten Kambodscha Reiseziele ist noch viel länger, aber diese paar sind jene, die sich auf unseren Reisen nach Kambodscha als absolute Favoriten herauskristallisiert haben.
Wenn ihr euch nun wundert, wie lange ihr für eine Reise in Kambodscha einplanen solltet, lest hier weiter. Oder wenn ihr noch mehr Überzeugung benötigt, wieso eine Reise nach Kambodscha absolut lohnenswert ist, haben wir hier 6 Gründe aufgelistet.
Wenn ihr ein wenig abseits der üblichen Pfade durch das Land reisen wollt, dann schreibt uns und wir helfen euch eine Reise zu planen, die perfekt zu euch passt.
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.