Währung in Vietnam
Wenn ihr jemals davon geträumt habt, Millionäre zu sein, dann tauscht euer Geld in vietnamesische Dong (VND), die offizielle Währung in Vietnam. Ihr erhaltet Scheine in folgender Höhe: 1000, 2000, 5000, 10.000, 20.000, 50.000, 100.000, 200.000 und 500.000. In Vietnam ist es sehr einfach, Geld abzuheben und umzutauschen sowie mit der Kreditkarte in Hotels und Restaurants zu zahlen. In diesem Guide erfahrt ihr alles, was ihr über die Währung in Vietnam wissen müsst.
Überblick zur Währung in Vietnam
Der Wechselkurs des vietnamesischen Dong zum Euro ist zirka 25.700 für EUR 1, VND 23.800 für CHF 1 und VND 23.100 für USD 1. Schaut euch auf www.xe.com die aktuellen Wechselkurse an, da diese sich ständig ändern. Die Währung in Vietnam hat keine Münzen, aber achtet auf die Farben der Scheine, da diese zum Teil sehr leicht zu verwechseln sind. Der 1000-Dong-Schein ist grün und der 10.000-Dong-Schein ist gelb, der 50.000er ist hellrot und der 20.000er ist rot mit dunkler Rückseite, der 20.000er kann aber auch hellblau sein und der 500.000er dunkelblau.
Wie viel eine Reise in Vietnam kosten wird, findet ihr hier heraus.
Der vietnamesische Dong kommt in sehr hohen Werten, macht euch also auf ein bisschen Rechnerei gefasst
Geldautomaten und Geld abheben in Vietnam
Geldautomaten (ATMs) zum Abheben der Währung in Vietnam sind überall zu finden. Vietcombanks grüne Automaten sind am meisten verbreitet, sowie einige internationale Banken wie HSBC und Citibank. Wenn ihr nicht wisst, wo ihr den nächsten Geldautomaten findet, dann sucht einfach einen 7/11-Shop oder jeden anderen kleinen Supermarkt. Geldautomaten findet ihr dort oft davor oder in den Läden selbst.
Ihr könnt bei jeder Abhebung maximal 2 bis 4 Millionen Dong abheben, das hängt von der Größe der Stadt ab. Aber wenn euch das nicht genug ist, könnt ihr auch einfach erneut abheben nach dem ersten Mal. Vietnamesische Geldautomaten können nur vietnamesische Währung ausgeben und bei Automaten der vietnamesischen Bank zahlt ihr meist eine Gebühr von VND 23.000 bis 55.000 pro Abhebevorgang.
Wenn ihr einen Automaten eurer Bank findet (die Bank, die eure Karte ausgestellt hat), freut euch nicht zu früh. Auch diese Automaten erheben meist eine Gebühr, die sich aus der Gebühr fürs Abheben und einer ausländischen Transaktionsgebühr zusammensetzt. Die letztere wird also noch auf die Gebühr aufgeschlagen, die ihr an vietnamesischen Automaten bezahlt.
Wenn ihr die Option habt, eure Abhebung in eurer Währung abzuziehen, dann lehnt ab, denn die Banken werden den Wechselkurs immer ein wenig höher ansetzen. Das ist immer eine gute Regel, um zu vermeiden, einem Wechselkursbetrug zum Opfer zu fallen.
Hier seht ihr verschiedene Geldautomaten in Vietnam
wechseln eurer währung in Vietnam
Wir raten euch außerdem davon ab, in Flughäfen euer Geld in die vietnamesische Währung umzutauschen. Auch hier bekommt ihr den Wechsel zu sehr schlechten Konditionen. Wenn ihr Geld umtauschen wollt, dann sucht die Stuben zum Wechseln von Währung in Vietnam auf , die ihr überall findet.
Visa- und Masterkarten werden in allen größeren Städten und touristischen Orten akzeptiert, dennoch ist es meist besser Bargeld bei sich zu haben. Denn viele Hotels oder Veranstalter von Aktivitäten berechnen eine Gebühr von 3 % auf eine Zahlung mit Kreditkarte. Zusätzlich zum vietnamesischen Dong wird auch der amerikanische Dollar oft akzeptiert. Wenn ihr also noch ein paar Dollar zu Hause rumliegen habt, dann bringt diese mit, sie können euch als Back-up dienen.
Wenn ihr die Wahl habt, dann fragt nach Scheinen in jeder Höhe, denn mit 500.000 Dong-Scheinen in kleinen Dörfern zu bezahlen, kann eine Herausforderung sein. Achtet außerdem darauf, keine Scheine anzunehmen, die eingerissen sind und tragt nie zu viel Bargeld bei euch, um keine Taschendiebe anzuziehen. Die meisten Hotels haben einen Safe oder ein Schloss, mit dem ihr eure persönlichen Dinge einschließen könnt. Wir empfehlen euch, Geld und eure Wertsachen einzuschließen, um sie vor Diebstahl zu schützen.
Schaut euch hier an, welche Ausgaben bei einer Reise nach Vietnam auf euch zukommen.
Die schönen bunten Scheine sind manchmal leider schwierig loszuwerden, wenn ihr versucht mit großen Scheinen in kleinen Dörfern zu bezahlen
Wenn ihr euch an die Ratschläge haltet, die wir euch in diesem Artikel geben, dann sollte die Währung in Vietnam für euch kein Problem sein. Genauso haben wir hier Tipps zum Visum für Vietnam oder auch wie man in Vietnam reisen kann.
Schreibt uns aber gerne bei weiteren Fragen und wir helfen euch, eure Reise zu planen.
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.