Das Wetter in Sri Lanka im Oktober

Das Wetter in Sri Lanka erlebt im Oktober große Veränderungen im ganzen Land. Die Südwest-Monsunwinde ziehen sich zurück und die Maha-Monsunwinde beginnen, die Nordküste des Landes zu beeinflussen. Die Niederschläge können im ganzen Land sehr unvorhersehbar sein, es besteht auch die Möglichkeit von Gewittern. Diese Zwischenmonsunzeit bringt Regen im ganzen Land, ist aber sehr unberechenbar. 

Die Niederschläge im Nordosten sind grundsätzlich großzügige, lang anhaltende Schauer. In anderen Regionen hingegen ist der Regen sporadisch und oft mit einigen Stunden Sonnenschein verbunden, was euch das Beste aus beiden Welten bietet. Wenn ihr mit Kindern reist, sind die Aktivitäten, die alle gemeinsam genießen können, begrenzt. Schaut euch jedoch unserem Leitfaden für Reisen mit Kindern an, um die ideale Zeit und die besten Orte für einen Besuch auszuwählen. 

Wisst ihr noch nicht, wie ihr eure Reise nach Sri Lanka planen könnt? Dann lest hier weiter! 

wetter sri lanka oktober Auch im Oktober kann man tolle Ausblicke auf den Gregory Lake in Nuwara Eliya in Sri Lanka genießen.

DIE SÜD- UND WESTKÜSTE SRI LANKAS IM OKTOBER

An der Südwestküste des Landes regnet es in dieser Übergangszeit weiterhin. Die Temperaturen schwanken zwischen 25 – 28ºC und die Schauer sind leicht, unvorhersehbar und von kurzer Dauer. Wenn ihr auf der Suche nach einem Badeurlaub seid, ist ein Besuch der Strände entlang dieser Küste wie Mirissa, Unawatuna, Hikkaduwa, die beste Wahl. Da die Touristensaison noch nicht ganz begonnen hat, ist die Region friedlich, mit wenig Menschenmassen und dem Vorteil von Rabatten außerhalb der Saison in den besten Hotels Sri Lankas. Dies ist auch eine großartige Zeit, um in dieser Region tauchen oder surfen zu gehen, was jedoch vom tatsächlichen Wetter während eurer Reise abhängt. 

Zu einer Übersicht zur Reisezeit in Sri Lanka im ganzen Jahr geht es hier. 

surfen in sri lanka Im Oktober beginnt an der Südküste die Surfsaison!

DIE NORD- UND NORDOSTKÜSTE VON SRI LANKA IM OKTOBER

Der ‘Maha Monsoon’ trifft die Nordostküste Sri Lankas im Monat Oktober und dauert bis Januar an. Es wird normalerweise nicht empfohlen, diese Küste während dieser Monate zu besuchen. Die unvorhersehbaren Monsunwinde betreffen das ganze Land, sie können stark und rau sein oder manchmal gar nicht stattfinden. Ihr könnt euer Glück beim Surfen an der Arugam Bay versuchen, aber es ist ratsam, dies gegen Ende des Monats zu vermeiden. Die Regengüsse und ihre Intensität sind sehr unvorhersehbar. Um eine stressfreie Reise zu gewährleisten, sollten ihr diese Region am besten komplett meiden. 

monsun An der Nordküste kann es im Oktober zu starken Regen und Stürmen kommen.

HILL COUNTRY UND DAS KULTURELLE DREIECK IM OKTOBER

Weiter im Landesinneren, in den Hügeln, regnet es im Oktober stark und es wird abends ziemlich kalt. Die Plantagen hier sind ein unübersehbarer, wunderschöner Anblick, aber Ausflüge und Aktivitäten wie Trekking sind in dieser Zeit normalerweise nicht möglich.

Das Kulturelle Dreieck mag nicht so viel Niederschlag erhalten wie andere Teile des Landes, aber es gibt keine Sonnengarantie. Ihr könnt nach wie vor die alten Ruinen von Anuradhapura und Polonnaruwa erkunden. Da dies aber zu Fuß geschehen muss, macht der Regen die Situation definitiv etwas schwierig. Wenn ihr diese Region ausgiebig erkunden wollt, wartet am besten bis Februar, wenn die Maha-Monsunwinde abflauen. 

regen Auch in den Bergen kann es viel regnen im Oktober, was aber atemberaubende Ausblicke bieten kann.

NATIONALPARKS VON SRI LANKA IM OKTOBER

Der Oktober ist nicht der beste Monat für Wildtierbeobachtungen und Safaris, aber Wilpattu und Uda Walawe können trotzdem besucht werden. Der Oktober ist eine großartige Zeit, um Zugvogelarten im Uda Walawe Nationalpark zu beobachten. Der Yala National Park schließt jedes Jahr im Monat September. Oft ist er auch in der ersten Hälfte des Oktobers geschlossen. Daher solltet ihr diesen meiden und die Nationalparks weiter im Norden der Insel aufsuchen.

Hier findet ihr unsere Top 6 der besten Nationalparks in Sri Lanka.

oktober sri lanka Lippenbären kann man mit etwas Glück im Wilpattu National Park sichten.

ZUSAMMENFASSUNG

Das Wetter in Sri Lanka im Oktober ist eines der feuchtesten und unvorhersehbarsten. Es ist gekennzeichnet durch starke Regenfälle und starke Winde auf der ganzen Insel. Auch Wassersport ist in diesem Monat nicht zu empfehlen. Allerdings könnt ihr in der Nebensaison einige gute Angebote bekommen, wenn es um die Unterkunftspreise geht. Der großzügige Regen an den Küsten und die weiten, üppig grünen Landschaften sind definitiv einen Besuch wert. Allerdings müsst ihr eventuell auf einige Aktivitäten während dieser Zeit verzichten. Um die ideale Reise zu planen, werft einen Blick auf unseren Leitfaden über die beste Reisezeit für Sri Lanka. Oder klickt einfach auf ‘Plant eure Reise’ und erlaubt uns euch direkt zu beraten – kostenlos & unverbindlich! 

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's