Das Wetter in Sri Lanka im August

Auch in Sri Lanka ist der Sommer warm mit Temperaturen um die 30 Grad. Für eine Reise nach Sri Lanka im August sind die Ost- und Nordostküste besonders gut geeignet, da die Strände der Süd- und Südwestküste noch vom Yala Monsun betroffen sind und hier der Urlaub wohl buchstäblich ins Wasser fällt. Aber auch Nationalparks und die kulturellen Attraktionen des Landes sind tolle Reiseziele für den August.

Für eine Übersicht der besten Reiseziele in Sri Lanka, lest hier weiter.

Sri Lanka im August Im August herrscht in einigen Orten in Sri Lanka eine fast geheimnisvolle Atmosphäre (Credit: Ameen Fahmy – Unsplash)

Die Süd- und Südwestküste im August

Im August ist der Yala Monsun an der Süd- und Südwestküste in vollem Gange. Der Monsun hier dauert von April bis September und bringt im August hauptsächlich abends kurze Schauer. Wenn euch ein paar Tropfen also nichts ausmachen, dann sind die Strände von Bentota, Weligama und Mirissa einen Besuch wert.

Tagsüber wärmt euch die Sonne und die vielen Touristenmassen bleiben aus. Wenn ihr euch schon immer einmal in einem Luxushotel verwöhnen lassen wolltet, dann ist das eure Chance. Ihr findet an der Süd- und Südwestküste wunderbare Hotels zu niedrigen Preisen, da sie in der Nebensaison nur wenige Gäste willkommen heißen. Nebensaison bedeutet leider allerdings auch, dass die meisten Wassersportaktivitäten nicht verfügbar sind. Die Wellen und Strömungen sind zu dieser Zeit unberechenbar. Wenn ihr dennoch nicht aufs Schnorcheln verzichten wollt, dann solltet ihr im August lieber an die Ost- und Nordostküste reisen.

Einen Guide zum Tauchen und Schnorcheln in Sri Lanka findet ihr hier. 

Mirissa Sri Lanka Auch wenn das Wetter ein wenig unberechenbar ist, sind lange Strandspaziergänge im August eine tolle Erfahrung (Credit: Jonny Kennaugh – Unsplash)

Die Ost- und Nordostküste im August

Die Ost- und Nordostküste bleibt im August trocken und lockt so nicht nur sonnendurstige Urlauber, sondern auch wahre Wasserratten an. An den Stränden von Trincomalee, Batticaloa und Arugam Bay könnt ihr euch nach Lust und Laune beim Schnorcheln, Tauchen, Surfen und Windsurfen austoben und am Abend in einer der Hütten am Strand ein kühles Getränk und leckere Meeresfrüchte genießen. Besonders Surfer werden sich im Juli, August und September über die geradezu perfekten Wellen in der Arugam Bay freuen!

Lest mehr zum Surfen auf Sri Lanka hier. 

Tauchen in Sri Lanka im August Für aufregende Tauchgänge ist die Ostküste im August super geeignet

Das Bergland und das kulturelle Dreieck in Sri Lanka im August

Auch wenn es im August noch gelegentlichen Regen im Bergland Sri Lankas gibt, sind die Temperaturen angenehm zum Wandern. Ihr werdet eure Augen nicht mehr abwenden können von dem strahlenden Grün, in dem die Landschaft nach dem erholsamen Regen erblüht. Allerdings raten wir euch im August noch davon ab, allzu steile Wanderungen zu unternehmen. Das Wetter ist ein wenig unberechenbar und die Wege können noch immer rutschig sein.

Das kulturelle Dreieck könnt ihr im August ganz ohne Regen genießen. Die kulturellen Stätten in Kandy, Anuradhapura und Polonnaruwa sind für ihre reiche Geschichte und religiöse Signifikanz bekannt, perfekt also um ein wenig mehr über die Kultur des Landes zu erfahren. Für den Besuch dieser Stätten solltet ihr euren Tag früh beginnen, um die Hitze am Mittag zu vermeiden, die euch bei über 30 Grad auf die Gemüter drückt.

Sri Lanka im August Entdeckt die vielfältigen religiösen Stätten wie hier in Kandy

Nationalparks in Sri Lanka im August

Wenn ihr euch darauf freut, wilde Tiere und atemberaubende Natur zu sehen, dann seid ihr in Sri Lanka im August genau richtig. Da im August in vielen Teilen des Landes Trockenzeit herrscht könnt ihr viele Tiere bei der Suche nach Wasser beobachten. Leoparden sind besonders häufig im Yala Nationalpark anzutreffen. Und auch der Udawalawe Nationalpark im Nordosten des Landes bietet aufregende Safaris, bei denen ihr einen einmaligen Einblick in die Natur bekommt.

Außerdem ist besonders der Minneriya Nationalpark ein absolutes Highlight in den Monaten August und September, da sich hier ganzen Herden von Elefanten an Wasserstellen sammeln, um ihren Durst zu stillen. Dieses faszinierende Ereignis wird “The Gathering” (die Zusammenkunft) genannt und ist eine einzigartige Erfahrung für alle Reisenden. Man sagt, dass diese Zusammenkünfte die weltweit größten von wilden asiatischen Elefanten sind.

Hier findet ihr einen Überblick der sechs besten Nationalparks in Sri Lanka. 

Elefanten im Nationalpark in Sri Lanka im August Die friedlichen Riesen in freier Wildbahn zu sehen ist ein einzigartiges Erlebnis (Credit: Archie Fantom – Unsplash)

Sri Lanka im August Zusammengefasst

Eine Reise nach Sri Lanka im August lohnt sich allemal. Auch wenn die Süd- und Südwestküste verregnet sein werden, könnt ihr den Rest des Landes in seiner ganzen Schönheit bestaunen. Die Ost- und Nordostküste bieten euch die nötige Sonne und das klare blaue Meer, welches euch mit einer unglaublichen Unterwasserwelt und den perfekten Wellen in seinen Bann zieht.

Als Tierliebhaber werdet ihr in Sri Lanka im August auch auf eure Kosten kommen, wenn ihr Leoparden und riesige Elefantenherden an den Wasserstellen beobachtet. Sowohl die beliebten touristischen Attraktionen wie das kulturelle Dreieck als auch die weniger bekannten aber nicht weniger schönen Orte an der Ostküste sind im August ideale Reiseziele.

Arugam Bay Die Aurgam Bay ist im August ein wahres Paradies an der Ostküste Sri Lankas (Credit: Emily Goodhart – Unsplash)

Seid ihr nun begeistert von der Vielfalt des Landes, wisst aber nicht so recht, wo ihr am besten mit dem Planen anfangt? Schreibt uns einfach und wir helfen euch dabei, eine ausgeglichene und aufregende Reise nach Sri Lanka im August zu planen! 

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's