Beste Reisezeit Sri Lanka

Die beste Reisezeit Sri Lanka zu beschreiben ist eine Herausforderung, denn obwohl das Land so klein ist, hat es ein komplexes Klima. Dennoch kann man sagen, dass die Hochsaison für Sri Lanka von Dezember bis März geht, wobei ihr im Februar und März im ganzen Land angenehme Temperaturen haben werdet. 

Sri Lanka erlebt den Monsun gleich zwei mal, wobei jedes Mal unterschiedliche Regionen des Landes betroffen sind. Wenn ihr also eine Reise nach Sri Lanka plant, dann solltet ihr die Wetterbedingungen vor der Planung in Betracht ziehen, um die beste Reisezeit Sri Lanka für euch zu finden. Zudem werden in Sri Lanka zahlreiche Festivals gefeiert, sodass ihr euren Trip auch rund um diese spannenden kulturellen Veranstaltungen planen könnt. 

beste Reisezeit sri lanka Hier haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt, wann welche Regionen am besten zu bereisen sind

Monsun in Sri Lanka

Der Monsun trifft Sri Lanka zwei mal, allerdings jeweils an verschiedenen Orten. So könnt ihr  das ganze Jahr über nach Sri Lanka reisen, ohne allzu nass zu werden. Hier haben wir einen detaillierten Überblick über den Monsun in Sri Lanka. Die erste Runde Regen tritt von April bis September auf und erstreckt sich von der West- und Südwestküste bis ins Bergland im Landesinneren. Der sogenannte “Yala Monsun” bringt eine Menge Regen und Wind mit sich, wobei Mai, Juni und September besonders nass sind. 

Die nächste kleine Runde Regen bekommt Sri Lanka im Oktober und November ab, im sogenannten “Zwischen-Monsun”. In dieser Zeit ist die ganze Insel betroffen. Allerdings sind die Schauer oft nur leicht und halten nicht lange an, sodass sie eure Reisepläne kaum beeinflussen sollten. Dennoch solltet ihr beachten, dass einige Wassersportabenteuer in dieser Zeit nicht möglich sind und Wanderwege rutschig sein können. 

Die zweite Runde des Monsuns wird von den “Maha Monsun”-Winden gebracht. Zwischen November und Februar regnet es dann im Osten und im Nordosten des Landes. Der Regen erreicht seinen Höhepunkt im November und Dezember. 

Eine gute Nachricht ist, dass öffentliche Transportmittel relativ uneingeschränkt während des Monsuns fahren. Bei den Zügen solltet ihr jedoch mit gelegentlichen Verspätungen rechnen. Auch die Busse sind meist ein wenig verspätet, oft ziemlich überfüllt und können zur nassen Qual werden, wenn sich die Fahrgäste wie begossene Pudel dicht an dicht drängen. Eine angenehmere Alternative sind in dieser Zeit Rickshaws oder sogar Uber, um spannende Orte zu erkunden. 

Wenn ihr also den Regen vermeiden wollt, plant eure Reise um die verschiedenen Regenzeiten herum, sodass ihr der Nässe entgehen könnt und für euch die beste Reisezeit für Sri Lanka findet. 

Monsun in Sri lanka Regenschwere Wolken werden von den Monsunwinden herangetragen und entleeren sich über Sri Lanka – dennoch büßt die Insel in dieser Zeit nichts seiner Schönheit ein

Die beste Reisezeit an der Süd- und Südwestküste Sri Lankas 

Wie schon erwähnt wird diese Region während des “Yala Monsuns” von Mitte April bis September von Regen heimgesucht. Im April, Mai, September und Oktober ist der Regen hier am heftigsten. Dagegen werdet ihr von Juni bis August nur leichte gelegentliche Schauer erleben. Die trockenste Reisezeit für diese Region ist von Dezember bis März. 

Wir raten davon ab, Orte wie Colombo, Galle, Nuwara Eliya und Badulla zur Regenzeit zu besuchen, da ihr weder am Strand liegen noch vom Regen unbehelligt Sehenswürdigkeiten besuchen könnt. Allerdings drückt der Monsun die Preise für Hotels und Attraktionen, sodass ihr sicherlich ein paar tolle Schnäppchen finden und gleichzeitig den Touristenmassen entgehen könnt.

Für begeisterte Wassersportler hat die Region einiges zu bieten. Ab November läuten die Winde des “Zwischen-Monsuns” die Surfsaison ein. Besonders gute Wellen findet ihr dafür in Weligama und Hikkaduwa. Wenn ihr nach einem Tauchabenteuer sucht, dann seid ihr komplett vom Wetter und den Meeresströmen abhängig und wir können dafür keine pauschale Empfehlung aussprechen. 

Arugam bay in sri lanka Einer der schönsten Strände im Süden Sri Lankas ist die Arugam Bay

Die beste Reisezeit an der Ost- und Nordostküste Sri Lankas

Die Ostküste bleibt von März bis September trocken, sodass dies die beste Reisezeit für diese Region ist. Dennoch findet ihr selbst zu dieser Zeit wenige Touristen in den besten Destinationen wie Uppuveli, Nilaveli, Batticaloa und Arugam Bay. In dieser Region regnet es sowohl im Monsun von Dezember bis Februar als auch  während des “Zwischen-Monsuns” im Oktober und November. Aufgrund von starkem Regenfall und gelegentlichen Stürmen raten wir euch davon ab, im November und Dezember die Ost- und Nordostküste zu besuchen. Ebenso wie der Südwestmonsun bringt der Nordostmonsun viele Aktivitäten zum Halt, sodass ihr weder surfen noch tauchen könnt. Wenn ihr also keine Fans von Regen seid, dann solltet ihr zu dieser Zeit gen Süden reisen. 

Der Monsun hat allerdings auch sein Gutes: Zu dieser Zeit bieten Luxusresorts lächerlich niedrige Preise an. Wenn ihr euch also für einen Aufenthalt innerhalb eines Resort mit all den luxuriösen Annehmlichkeiten begeistern könnt, während draußen der Regen auf die Dächer prasselt, dann seid ihr hier genau richtig. Der Regen bietet euch die perfekte Ausrede, um den ganzen Tag im Bademantel zu bleiben – ganz ohne schlechtes Gewissen. 

Arugam Bay ist ein absolutes Surferparadies, das ihr allerdings während des Monsuns vermeiden solltet. Die Meeresströmungen sind zu dieser Zeit unberechenbar und oft wird das Surfen aufgrund zu hohen Risikos komplett untersagt. Wenn der Regen und der Wind sich beruhigt haben, dann ist Arugam Bay nach Januar eines der besten Reiseziele Sri Lankas, auch wenn dann Hochsaison ist. Denn meist übersehen Touristen diesen magischen Ort, was ihn zu einer tollen Alternative zu den beliebten touristischen Hotspots an der Südküste macht.

beste Reisezeit sri lanka Weniger touristisch und zugänglich, wenn im Südwesten der Monsun wütet sind die Strände an der Ostküste eine tolle Alternative

DAS BERGLAND UND DAS KULTURELLE DREIECK SRI LANKAS

Das Bergland Sri Lankas ist das ganze Jahr über mit angenehmem Klima  mit durchschnittlichen Temperaturen von 20 Grad gesegnet. Allerdings ist diese Region von beiden Monsunen betroffen und ist besonders nass zum Ende des Jahres. Eine gute Nachricht ist, dass die Schauer nur leicht sind und meist früh am Morgen oder spät am Abend auftreten. Ihr könnt diese spannende Region also das ganze Jahr über besuchen. Die beste Reisezeit fürs Wandern ist Februar bis April, da ihr einen wolkenverhangenen Himmel und rutschige Wege vermeiden könnt. 

Wenn ihr die Wetterlage realistisch betrachtet, dann könnt ihr die Region das ganze Jahr über bereisen. Wenn ihr Wanderungen plant, dann empfehlen wir euch jedoch die aktuelle Wetterlage zu checken und dann dementsprechend zu bewerten. 

Das kulturelle Dreieck hält durchschnittliche Temperaturen von 25-30 Grad das ganze Jahr über bereit mit extremer Hitze von März bis September, wenn Trockenzeit an der Ostküste herrscht. Die Regenfälle sind hier zwischen Oktober und Dezember am stärksten und im April und Mai solltet ihr mit leichten Schauern am Nachmittag rechnen. 

bergland Das Bergland Sri Lankas bietet atemberaubende Ausblicke

Nationalparks in Sri Lanka 

Da auf Sri Lanka eine Reihe an Nationalparks über das ganze Land verstreut sind, ist es eine herausfordernde Aufgabe für jeden Park die beste Reisezeit im Jahr zu recherchieren. Wir haben hier eine kleine Zusammenfassung für euch mit der besten Reisezeit für Sri Lanka, um wilde Tiere zu sichten. 

Yala National Park ist der beliebteste unter Touristen, da die Dichte von Leoparden und anderen Arten wie Lippenbären und Rehe Sichtungen sehr wahrscheinlich macht. Die beste Zeit, um den Park zu besuchen ist die Trockenzeit von März bis Oktober, wenn die Tiere aus ihren Verstecken kommen, um ihren Durst zu stillen. Andere Parks, die ihr ebenfalls zu dieser Zeit besuchen könnt, sind der Wilpattu National Park und der Udawalawe National Park. 

Wenn ihr majestätische Elefanten in ihrem natürlichen Lebensraum sehen wollt, dann solltet ihr den Minneriya Nationalpark besuchen. Hier stehen die Chancen, einen Elefanten zu sehen, sehr hoch, wenn ihr zwischen Ende Juli und Mitte September kommt. Dann finden wegen der Trockenheit die berühmten Versammlungen von ganzen Elefantenherden statt, definitiv ein beeindruckendes Erlebnis. 

Leidenschaftliche Ornithologen können während November bis April viele exotische Vogelarten sehen, die für diese Zeit hierher migrieren. Der beste Ort für Beobachtungen und Fotografie ist der Bundalla Nationalpark – ein wahres Paradies, um die außergewöhnlichsten Vogelarten zu sehen. 

nationalpark minneriya Ohne Frage ist der Minneriya Nationalpark einen Besuch wert

Nun solltet ihr eine gute Vorstellung von den klimatischen Bedingungen in Sri Lanka haben und könnt dementsprechend eure Destinationen und Reisedauer planen. 

Falls ihr noch Bedenken oder Fragen zur besten Reisezeit Sri Lanka habt, dann schreibt uns einfach und wir helfen euch eine wunderbar ausgeglichene Reise nach Sri Lanka zu planen!

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's