Beste Reisezeit für Sri Lanka – Die ideale Reisedauer

Sri Lanka hat eine Menge zu entdecken, auch wenn die Größe der Insel nicht darauf schließen lässt – klein aber oho! Erhascht einen Blick auf wilde Tiere, entspannt euch am Strand, erfahrt mehr über die Geschichte des Landes oder macht euch auf zu einer Wanderungen im Landesinneren. Mit all diesen Möglichkeiten in Sri Lanka kann es schwierig sein, sich für die ideale Dauer für eine Reise nach Sri Lanka zu entscheiden. Auch wenn ihr das kulturelle Dreieck innerhalb von ein paar Tagen besichtigen könnt, würden wir für ein umfassendes und authentisches Erlebnis des Landes als beste Reisezeit für Sri Lanka mindestens 10-14 Tage empfehlen. So habt ihr mehr Zeit, die Städte und kleineren Orte in Ruhe zu erkunden, ohne euch gehetzt fühlen zu müssen und am Ende habt ihr sogar noch Zeit, euch an paradiesischen Stränden zu erholen. Wir haben zusammengestellt, welche Teile von Sri Lanka ihr in einer Woche, zwei Wochen und drei Wochen und länger besuchen könnt. 

beste Reisezeit Sri Lanka Findet in diesem Artikel heraus, wie lange ihr am besten in Sri Lanka reisen solltet, um so viel möglich vom Land zu sehen

Eine Woche

Für die kulturellen Stätten in Sri Lanka solltet ihr 4-5 Tage einplanen. Danach werdet ihr noch etwas Zeit in einigen entspannten Städten im Bergland Sri Lankas verbringen können. Allerdings werdet ihr dann keine Zeit mehr haben, die schönen Strände und die charmanten Städtchen an der Küste zu sehen, was doch sehr schade wäre.

Auf dieser Route könnt ihr die Sehenswürdigkeiten in Sigiriya, Dambulla, Nuwara Eliya und Kandy besuchen, allerdings nur jeweils eine Nacht an jedem Ort verbringen. Naturliebhaber können auch noch den Minneriya Nationalpark unterbringen, der nicht ganz so groß und beeindruckend ist wie der Udawalawe und der Yala Nationalpark. Für diese beiden Parks würdet ihr aufgrund der Größe ein paar Tage brauchen, um die ganze Schönheit genießen zu können. 

Da eine Woche gerade mal genug ist, die wichtigsten Orte zu sehen, empfehlen wir euch mindestens 10 Tage, wenn nicht sogar 2 Wochen in Sri Lanka zu reisen. So könnt ihr das Beste aus der Reise heraus holen und sogar noch ein paar Tage an der Küste verbringen, die aufregenden Wassersport und leckeres Essen zu bieten hat. 

Sigiriya Die Festung Sigiriya Rock ist nicht nur von Weitem beeindruckend, sondern noch mehr aus der Nähe

Beste Reisezeit für Sri Lanka: Zwei Wochen

Für uns sind zwei Wochen die beste Reisezeit für Sri Lanka. In dieser Zeit könnt ihr kulturelle und religiöse Stätten besuchen, Wanderungen im Bergland unternehmen und ein paar Tage am Strand entspannen. Ihr seht also nur eine Woche mehr eröffnet euch so viel mehr Möglichkeiten, Sri Lanka zu entdecken. 

Nachdem ihr in Colombo angekommen seid, solltet ihr euch in den Norden zum kulturellen Zentrum Sri Lankas aufmachen, wo ihr Sigiriya, Dambulla und Polonnaruwa sehen könnt. Die Highlights der Region sind beliebte buddhistische Stätten wie der goldene Tempel, der Gal Vihara, bei dem ihr wunderschöne Buddha-Statuen in Stein gemeißelt findet, und die Ruinen von alten Zivilisationen. Besonders beeindruckend ist die Aussicht vom Lion Rock in Sigiriya, wenn ihr ihn früh am Morgen erklimmt. Für diese drei Orte solltet ihr 2 Tage einplanen.

Danach bietet sich die Erkundung des Berglandes an, wo ihr eine ruhige Idylle im Herzen Sri Lankas findet. Auf dem Weg könnt ihr zudem den Teeplantagen, für die Sri Lanka so bekannt ist, einen Besuch abstatten. Wir empfehlen euch, eine der beeindruckenden Zugfahrten zu machen, bei denen ihr Wasserfälle, imposante Berge und sattgrüne Landschaften an euch vorbeiziehen seht. Die Orte, die ihr hier besuchen solltet sind Kandy, Nuwara Eliya und Hatton. Wenn ihr die Landschaft noch mehr erkunden wollt, dann könnt ihr euch außerdem auf abenteuerliche Wanderungen begeben. 

Nach eurem Aufenthalt im Herzen Sri Lankas, ist es Zeit für ein paar entspannte Tage am Strand. Surfen und Tauchen, Schnorcheln und Wale Beobachten sind nur einige der vielen Aktivitäten, die euch an der Küste erwarten. Auch die alte holländische Kolonialstadt Galle ist definitiv einen Besuch wert, bevor es zurück geht zum Flughafen. Zwei Wochen erlauben euch, die besten Aktivitäten Sri Lankas auszuprobieren, ohne durch die Reise zu hetzen. 

Schaut euch hier unsere Reisetipps für die besten Destinationen in Sri Lanka an und lasst euch inspirieren. 

galle in sri lanka Die kleine Küstenstadt Galle ist für einen entspannten Abschluss der Reise perfekt geeignet

Drei Wochen 

Mit drei Wochen habt ihr genug Zeit, alles zu sehen, was auf eurer Liste steht und sogar noch mehr! Ihr könnt ganz in Ruhe Tempel besichtigen, die besten Wanderwege ausprobieren, einen Aufstieg zum Adam’s Peak wagen, Elefanten beim Baden in einem der Nationalparks zuschauen und die Reise zu einem gelungenen Abschluss am Strand bringen. 

Entdeckt in drei Wochen auch andere Orte wie Anuradhapura, eine der alten Hauptstädte im Norden des Landes, oder Ella, einen idyllischen Ort im Bergland Sri Lankas. In drei Wochen habt ihr genügend Zeit, euch auf Safaris durch Nationalparks einzulassen, bei denen ihr wilde Elefanten, Leoparden, Krokodile und mehr sehen werdet. Wenn ihr ein wenig abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs sein und das authentische Sri Lanka erleben wollt, dann sind Trincomalee und Jaffna genau richtig für euch. Ihr habt bei drei Wochen die Wahl, wie schnell ihr reisen wollt. Denn auch für ein gemütliches Reisetempo reicht die Zeit. Verweilt also einige Tage an einem Ort, bevor das nächste Ziel auf dem Plan steht und lasst euch voll und ganz auf Sri Lanka ein. 

beste Reisezeit für Sri Lanka Mit mehr Zeit könnt ihr sogar ein paar schäne Wanderungen machen, so wie hier in Ella

In Sri Lanka zu reisen ist mit jedem Budget möglich, nun müsst ihr euch nur noch für die Reisemonate entscheiden. Wenn ihr auch nach Lesen dieses Artikels noch immer nicht wisst, was für euch die beste Reisezeit für Sri Lanka ist, dann schreibt uns gerne und wir helfen euch nicht nur aus diesem Dilemma, sondern auch bei der Planung der gesamten Reise! Ganz auf eure Wünsche abgestimmt, flexibel und transparent.

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's