Die ideale Dauer für Reisen auf die Philippinen
Die Philippinen haben für jede Art von Reisen viel zu bieten. Ihr könnt an unberührten Stränden entspannen, Livemusik und aufregendes Nachtleben genießen, Tauchgänge unternehmen, um Meeresschildkröten, Walhaie und anderes Leben im Meer zu entdecken, unter Wasserfällen duschen und sogar Vulkane erklimmen. Ja, das sind eine Menge Optionen. Wir helfen euch in diesem Artikel zu entscheiden, wie lange eure Reisen auf die Philippinen dauern sollten. Wir würden mindestens 2 Wochen vorschlagen. Wenn ihr eher gemütlich reisen und mehr Zeit an einem Ort verbringen wollt, dann solltet ihr sogar um die 20 Tage einplanen. Hier folgt eine kurze Übersicht über die ideale Dauer für Reisen auf die Philippinen.
Hier haben wir eine kleine Übersicht, wie lange ihr auf den Philippinen bleiben solltet
Eine Woche – kurzes reisen auf die Philippinen
Da die Philippinen ein Archipel sind, sind sie relativ weit verstreut und in einer Woche schafft ihr maximal zwei bis drei Destinationen. Obwohl Flüge zwischen den Inseln nur wenig Zeit brauchen, macht es mehr Sinn, für eine Woche in einer Region zu bleiben und diese zu erkunden. In einer Woche könnt ihr die Bergregionen Banaue und Sagada entdecken und ein Ziel am Strand in der Nähe von Manila unterbringen. Andernfalls könnt ihr euch auch für die Region Visayas entscheiden, mit Wasserfällen in Moalboal, Stränden in Malapascua und der Insel Bohol oder Palawan.
Eine weitere Route für eine Woche könnte auch die beliebtesten Attraktionen wie Boracay, El Nido und Coron einschließen, dann werdet ihr allerdings nur zwei Nächte an jedem Ort haben. Wenn ihr gerne wandert, dann könnt ihr sogar noch einen kleinen Trek zu den Wasserfällen in El Nido oder Coron unterbringen. Das ist natürlich nicht ganz so aufregend wie Canyoning in Kawasan oder den Mount Pinatubo zu besteigen.
Da eine Woche gerade einmal genug ist, um ein paar wichtige Orte zu besuchen, empfehlen wir, mindestens 10 Tage zu reisen, damit ihr das Beste aus diesem Trip macht.
Auch wenn das Landesinnere mit Sagada einen spannenden Einblick in die Kultur der Philippinen gewährt, solltet ihr euch auch ein paar Tage an einem der Traumstrände gönnen
2 Wochen – eine Rundum-Erfahrung
Wir finden 14-15 Nächte ist die ideale Dauer für eine Reise auf die Philippinen. So habt ihr genügend Zeit, kulturelle und religiöse Stätten zu besuchen, in den Bergen wandern zu gehen und ein paar entspannende Tage am Strand zu verbringen. In zwei Wochen bekommt ihr also einen ganz anderen Überblick über die Vielfältigkeit des Landes als in nur einer Woche.
Wenn ihr in Manila oder Cebu ankommt, solltet ihr euch in den Norden aufmachen, wo ihr etwas über das Leben der Stammesbevölkerung erfahren und zu den faszinierenden Reisterrassen von Banaue wandern könnt. Für noch mehr spannende Kultur solltet ihr auch das spanische Fort von Intramuros in Manila und die beeindruckende Kirche im Fort nicht verpassen. Wir empfehlen, eine Nacht in Manila zu verbringen, bevor ihr dann einen Nachtbus oder einen privaten Wagen nach Banaue nehmt. Mit einer Besteigung des Mount Pinatubo in Clark könnt ihr diese kleine Route in 4-5 Tagen abschließen.
Anschließend bieten sich die Regionen Palawan, Coron und El Nido an, wo ihr wunderschöne Strände, tropische Landschaften und Wasserfälle erleben könnt. Entspannung pur findet ihr am Nacpan Beach, Abenteuer dagegen könnt ihr bei einem frühmorgendlichen Ausflug auf die Taraw Kalksteinklippen spüren, die euch mit einer atemberaubenden Sicht auf die Küste und das Meer überwältigen. Die unberührten Strände und das kristallklare Wasser in den Lagunen um El Nido machen die Reise perfekt. Hier könnt ihr außerdem Touren von Insel zu Insel machen und geheimnisvolle Höhlen entdecken. Wenn ihr nun Szenen von Tom Hanks in Castaway im Kopf habt, dann wird euch Coron begeistern. In einem ultimativen Abenteuer könnt ihr auf einer dreitägigen Tour nach Coron fahren, in Zelten schlafen und euch ganz auf die Natur einlassen. Wenn das doch ein wenig zu viel für euer Gemüt ist, dann gibt es auch Flüge nach Coron. Die Inselgruppe ist ideal für eine Auszeit von großen Städten und Stress, vor allem beim Betrachten des nächtlichen Sternenhimmels. Hier solltet ihr außerdem auf keinen Fall die heißen Quellen und Wasserfälle verpassen! Wenn ihr Palawan, El Nido und Coron entdecken wollt, solltet ihr dafür 6-7 Tage einplanen.
Nach ein paar Tagen in Palawan bietet es sich an, dem Partystrand auf Boracay einen Besuch abzustatten, bevor es zurück nach Manila oder Cebu geht, um nach Hause zu fliegen. Auf Boracay könnt ihr noch einmal so richtig entspannen mit türkisblauem Wasser und weißen Sandstränden, gutes Essen genießen und aufregende Bars und das Nachtleben in vollen Zügen auskosten. Auch Möglichkeiten für Wassersport gibt es hier zuhauf, ganz abgesehen von Tauchausflügen. Zwei Wochen erlauben es euch also die Philippinen ausgiebig zu erkunden und einen Eindruck von der Vielfalt des Landes zu bekommen.
Mit zwei Wochen habt ihr Zeit, auch Palawan und andere Inseln zu besuchen
3 Wochen – Ausgiebig reisen auf die philippinen
Wenn ihr plant, für drei Wochen oder länger auf die Philippinen zu reisen, dann könnt ihr noch mehr Inseln entdecken, auch diejenigen, die nicht ganz so bekannt sind. So könnt ihr z. B. im jungen und trendigen Siargao surfen, verantwortungsvoll mit Walhaien in Donsol schwimmen, das kulturell und landschaftlich eindrucksvolle Siquijor erkunden, Tauchgänge ins Apo Riff machen und Fuchshaie in Malapascua entdecken.
Bohol ist eine ideale Destination, um ein Kayak zu nehmen und den Loboc Fluss entlang zu fahren oder auf einer Luxusyacht eine Fahrt mit großartigem Essen und Musik zu genießen. Wenn ihr ein wenig abseits der üblichen Pfade unterwegs sein wollt, dann entdeckt Bantayan, Les Gigantes, Apo Island, Guimaras oder die Spanische Stadt von Vigan im Norden von Luzon.
Mit genug Zeit könnt ihr die wunderschönen versteckten Ecken der Philippinen erkunden
Beim Reisen auf die Philippinen solltet ihr zudem die beste Reisezeit im Kopf behalten und eure Destinationen dementsprechend planen!
Wenn ihr Hilfe bei der Planung eurer Reise braucht, dann schreibt uns einfach und wir erstellen euch einen Plan, in dem all eure Interessen und Wünsche berücksichtigt werden!
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.