Sri Lanka Reisetipps für die besten Reiseziele
Im paradiesischen Sri Lanka gibt es so viele bezaubernde Orte, dass es schwer fällt, eine Auswahl für eure Reise zu treffen. Dieses kleine Land wird euch mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten überraschen. Wenn ihr noch ein wenig Hilfe bei der Planung der Reiseziele braucht, dann lasst euch hier von unseren Sri Lanka Reisetipps inspirieren und findet heraus, welche Orte am besten zu euren Interessen passen.
Wenn ihr euch schon entschieden habt, dann schreibt uns und wir helfen euch, eure Reiseziele in eine ausgeglichene Route einzubinden.
Macht euch auf den Weg zu den besten Destinationen in Sri Lanka mithilfe unserer Reisetipps
Polonnaruwa
Unter den Sri Lanka Reisetipps ist Polonnaruwa sowohl eine Destination, die ein wenig abseits und dennoch innerhalb des beliebten kulturellen Dreiecks liegt. Besucht die ehemalige Hauptstadt Sri Lankas und erhaltet einen umfangreichen Einblick in die reiche Kultur und Geschichte des Landes, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Mit den zahlreichen Tempeln, religiösen Gebäuden und alten Ruinen werdet ihr in Polonnaruwa die authentische Essenz Sri Lankas erleben – bevor es kommerzialisiert und bekannt für Traumstrände und Teeplantagen wurde. Zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der königliche Palast, das heilige Viereck, den Gal Vihara und andere faszinierende Stätten ringsherum. Polonnaruwa ist außerdem ein guter Ausgangspunkt, um andere kulturell beeindruckende Orte in der Umgebung zu besuchen wie Anuradhapura, den Minneriya Nationalpark und Sigiriya.
Schaut euch die klimatischen Bedingungen für die Insel in unserem Artikel zur besten Reisezeit für Sri Lanka an und wählt für eure Reise dementsprechend die Ziele aus!
Die alten Tempel in der Kulturhauptstadt Polonnaruwa sind sowohl beeindruckend als auch lehrreich
Sigiriya Rock
Ein wirkliches Highlight jeder Reise ist Sigiriya Rock im Zentrum der Insel und auch im Zentrum des kulturellen Dreiecks. Besucht hier das Jahrhunderte alte Fort, das aus Vulkangestein geformt wurde und entdeckt beim Aufstieg die Schönheit dieser außergewöhnlichen architektonischen Struktur. Um diesen beeindruckenden Ort in Ruhe genießen zu können, solltet ihr euch früh genug an den Aufstieg machen, am besten gleich nach Sonnenaufgang. Doch hier wird euch mehr als nur eine atemberaubende Aussicht geboten: Die Ruinen des Palastes, umgeben von Kanälen und einem riesigen Garten sind eine wahre Augenweide. Durch feine Fresken aus dem 18. Jahrhundert und wunderschöne Wasserspiele strahlen diese Ruinen noch immer einen erhabenen königlichen Charme aus. Sigiriya ist zudem ein guter Ausgangspunkt für die Entdeckung der Umgebung im kulturellen Dreieck.
Das Fort auf dem Sigiriya Rock ist definitiv die Besteigung wert
Nuwara Eliya
Dieser Ort wird oft Klein-England genannt und das verwundert kaum. In Nuwara Eliya werdet ihr euch inmitten der Berge auf 1800 m über dem Meeresspiegel in eine andere Welt versetzt fühlen. Die Idylle der koloniale Bauten, die wie ein Relikt von anderen Zeiten zeugen, der Teeplantagen, der beeindruckenden Wasserfälle und der Berge, die im Hintergrund von Nebelschwaden verschluckt werden, machen diesen Ort zu etwas ganz besonderem und ihr werdet wohl gerne noch länger hier verweilen. Das Pedro Tea Estate und die Mackwood Plantagen sind zwei der berühmtesten Teeplantagen der Region. Besucher können eine umfangreiche Tour machen und alles über den Teeanbau bis hin zur Verarbeitung lernen. Die sanft ansteigenden Hügel, auf denen grüne Wiesen von unzähligen kleinen Kaskaden durchzogen werden, sind ein Anblick, für den allein sich schon eine Reise nach Nuwara Eliya lohnt. Die Gegend hält tolle Treks mit bezeichnenden Namen wie den Worlds End & Single Hill Trek für Wanderfreudige bereit. Zusammen mit Ella ist Nuwara Eliya definitiv einer unserer Favoriten in den Sri Lanka Reisetipps.
Die grüne Idylle in Nuwara Eliya lädt zu langen Spaziergängen durch die Teeplantagen ein
Kalpitiya
Der Strand von Kalpitiya ist nicht nur Heimat einer großen Fischergemeinschaft, sondern auch einer der schönsten in ganz Sri Lanka. Strandliebhaber werden hier nicht nur von dem entspannten Flair am Strand, sondern auch vom bunten Treiben im Wasser begeistert sein. Hier findet ihr einige seltene Arten von Walen und Delfinen. Wassersportler kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Kalpitiya bietet von Schnorcheln bis Kitesurfen für jeden etwas. Delfine beobachten, Sonne tanken, die Sanddünen mit einem Jeep erobern und sich in der Schönheit der Korallengärten verlieren – was will man mehr?! Und das Beste ist, dass dieser Strand an der Westküste noch kaum vom Tourismus berührt ist.
Kalpitiya ist eine ideale Location für Wassersport
Weligama
Wenn ihr nach einem Traumstrand an der mit Palmen gesäumten Südwest- und Südküste sucht, dann werdet ihr alle paar Meter fündig werden. In Weligama findet ihr einige davon. Der Ort selbst ist eine ironische Mischung aus Ruhe und Chaos. Die Strände dort sind ideal geeignet zum Fischen und Wale beobachten. Nach diesen Abenteuern könnt ihr in einer der Strandhütten bei köstlichem Essen eure Erfahrungen austauschen und freundliche Einheimische kennenlernen. Das blaugrüne Meer lockt zu Aktivitäten wie Surfen, Tauchen oder einfach am Strand liegen und die Füße zur Abkühlung ins Wasser halten. Ebenfalls an der Bucht von Weligama gelegen ist Mirissa (einer der besonderen Sri Lanka Reisetipps), das mit einer kleinen Landzunge ins Wasser ragt und unter dessen Palmen ihr es euch gut gehen lassen könnt. Na, Lust auf mehr? Dann solltet ihr auch in Mirissa Wale beobachten, in Hikkaduwa surfen, und in der wunderschönen Bucht von Hiriketiya baden. Übrigens findet ihr in Hiriketiya noch unberührte Natur und eine kleine Oase fürs Yogis, Töpfer-Begeisterte und Designer.
Feiner weicher Sand und Schatten unter Palmen mit einem weiten Blick auf das azurblaue Meer – was braucht man mehr?!
Strände an der Ostküste
Wenn ihr es lieber ruhig habt und den Strand für euch alleine wollt, dann solltet ihr die Ostküste Sri Lankas besuchen. Die unberührten Strände sind einer der Schätze Sri Lankas und gehören zu den weniger bekannten Sri Lanka Reisetipps. Die schönsten Strände sind hier: Uppuveli und Nilaveli in der kleinen Stadt Trincomalee, ideal geeignet zum Tauchen und auch nicht ganz so teuer wie andere Orte. Auch wenn die Stadt nicht allzu bekannt ist, findet ihr hier erstaunlich viele ausgefallene und skurrile Hotels sowie authentische Restaurants, die Meeresfrüchte und Fisch servieren. Ein anderer Hotspot für Taucher ist der Passikudah Beach. Zum Surfen solltet ihr dagegen zum absoluten Paradies für Surfer kommen: Arugam Bay. Hier finden alle die perfekten Wellen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Außerdem könnt ihr sowohl Ausrüstung leihen als auch Surfkurse besuchen.
Die Korallenriffe vor der Ostküste Sri Lankas bezaubern mit einer unberührten Schönheit und bunten Vielfalt
Colombo
Die Hauptstadt Sri Lankas bietet eine perfekte Mischung aus Tradition und Moderne. Im Fort Viertel findet ihr eine Menge kolonialer Architektur, während Pettah mit einigen Märkten das kommerzielle Zentrum ist. Colombo hat selbst eine fantastische Küste, doch die kleinen Lokale, Kunstgalerien, Tempel und Museen machen die Stadt zu einem aufregenden Zentrum moderner Sri Lankischer Kultur. In den letzten Jahren ist Colombo immer mehr zu einem attraktiven Reiseziel für Touristen geworden, wo sie ihre Reise beginnen oder beenden. Die Stadt ist aus kolonialen Wurzeln gewachsen, hat aber nun einen eigenen Charme entwickelt mit kleinen netten Cafés und Boutiquen, bunten Märkten und einer ganz einzigartigen Kultur.
Ein kulturelles Zentrum und moderne Hauptstadt – Colombo hat in den letzten Jahren ein spannende Entwicklung durch gemacht und ist nun tatsächlich ein sehenswertes Reiseziel
Udawalawe Nationalpark
Sri Lanka hat neben lang zurückreichender Kultur und Traumstränden auch eine Menge für Tierliebhaber zu bieten. Elefanten, Leoparden, Wildschweine, Rehe und exotische Vögel sind nur die bekanntesten Bewohner Sri Lankas. Die Insel ist außerdem ein Ziel für Zugvögel, die von August bis Februar hier verweilen – wenn wir es ihnen nur gleichtun könnten. Wenn Elefanten es euch angetan haben, dann solltet ihr unbedingt den Udawalawe Nationalpark besuchen, denn hier habt ihr eine hundertprozentige Chance, einen Elefanten zu sehen. Auch Wasserbüffel, Leoparden, Wildschweine und Rehe werden euch hier über den Weg laufen. Auch wenn die Insel vergleichsweise klein ist, ist die Menge an wilden Tieren, die ihr hier findet, faszinierend. Außerdem ist dieser Nationalpark bekannt für sein verantwortungsvolles Konzept. So werden weniger Besucher zugelassen, um die Tiere nicht in ihrem natürlichen Umfeld zu stören und sie unter Stress zu setzen.
Andere beliebte Nationalparks in Sri Lanka sind der Yala National Park (bekannt für die hohe Dichte an Leoparden), der Bundala Nationalpark (ideal, um Vögel zu beobachten), Wilpattu Nationalpark und Minneriya Nationalpark (beide bewohnt von unzähligen wilden Elefanten).
Der Udawalawe Nationalpark wird euch faszinierende Entdeckungen bescheren
Mit einer Menge weiterer Destinationen hat Sri Lanka für jede Art von Reisen eine unglaubliche Vielfalt zu bieten. Wenn ihr also eure Reise plant, dann denkt an unsere Sri Lanka Reisetipps, ob zum Surfen in der Arugam Bay, zum Wandern in den Bergen oder zum Entdecken von beeindruckender Kultur im kulturellen Dreieck. Oder wollt ihr eine Reise ein wenig abseits der üblichen Pfade planen? Wir haben noch viele weitere Sri Lanka Reisetipps auf Lager!
Dann schreibt uns und wir helfen euch bei jeder Art von Reise, von der Planung bis zur Unterstützung unterwegs!
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.