Sri Lanka mit Kindern?! Definitiv eine gute Idee!
Sri Lanka mit Kindern? Fragt ihr euch, ob es eine gute Idee ist, euren nächsten Familienurlaub in Sri Lanka zu verbringen? Ist Sri Lanka familienfreundlich? Ist Sri Lanka sicher? Als Eltern werdet ihr euch vielleicht genau diese Fragen stellen. Damit ihr nicht weiter im Dunkeln tappt, zeigen wir euch hier, warum Sri Lanka eine ausgezeichnete Destination für die ganze Familie ist und warum sich eure Kinder im Handumdrehen wohl fühlen werden.
Die Familie spielt in Sri Lankas Kultur eine große Rolle und die Menschen in Sri Lanka sind über alle Maßen kinderfreundlich. Daher werden sie auch alles dafür tun, dass sich die ganze Familie willkommen fühlt und es an nichts fehlt. Die traumhaften Strände, riesigen Nationalparks und die entspannten Hill Stations bieten eine Menge Aktivitäten und Abwechslung. Da das Land nicht besonders groß ist, werden die Wege von A nach B nie allzu lang sein, darüber müsst ihr euch also keine Sorgen machen. Auch wenn das traditionelle Essen euren Kindern vielleicht nicht ganz so gefällt, es gibt eine große Auswahl an Gerichten und Restaurants mit Leckereien aus der ganzen Welt.
Wir fassen im Folgenden die besten Gründe für einen Familienurlaub in Sri Lanka für euch zusammen.
Wenn ihr ohnehin schon begeistert seid von der Idee, dann schreibt uns und wir beginnen sofort gemeinsam mit der Reiseplanung!
Sri Lanka ist eine Insel wie aus einem Bilderbuch – kommt und erlebt es selbst
Sonne, Sand und Türkisblaues Wasser
Mit einer Küstenlänge von 1300 km gehört Sri Lanka zu den beliebtesten Destinationen für Strandurlaube – und das zurecht. Nicht nur aufgrund der paradiesischen Strände sondern auch wegen der vielen aufregenden Aktivitäten für große und kleine Wasserratten. Es locken nervenaufreibende Fahrten auf einem Speedboat oder einem Bananenboot oder Tauchgänge in die bunte Unterwasserwelt. Tauchen könnt ihr mit euren Kindern, wenn sie über 10 Jahre alt sind, die Jüngeren können sich beim Schnorcheln ausprobieren. Für Energiebündel sind Surfen und Kitesurfen das Richtige. Rundum an den Stränden von Sri Lanka wird es wohl nie langweilig.
Wenn ihr dann ein Abenteuer auf den Weiten des Meeres sucht, dann lasst euch die Erfahrung von Walsichtungen nicht entgehen. Bei dieser beliebten Aktivität werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn ihr seht wie die friedlichen Riesen anmutig und schwerelos an euch vorbeigleiten. Und das ist noch nicht alles: Erlebt auf einer Lagunen- oder Fischfangtour wie die lokale Bevölkerung im Einklang mit der Natur lebt. Lasst euch dabei von Fischern erklären, wie der traditionelle Fischfang auf der Insel betrieben wird.
Ihr seht also, bei so viel Auswahl an Aktivitäten rund um Strand und Meer sollte für die ganze Familie etwas dabei sein.
Unsere Empfehlungen: Unawatuna, Galle (Kanu fahren), Hikkaduwa (Tiefseefischen, Tauchen), Negombo (Wasserski, Wakeboarding), Arugam Bay (Surfen), Bentota (Bananenboot), Kalpitiya (Kitesurfen), Weligama & Mirissa (Ausflug zu Walbeobachtungen)
Mit Traumstränden ist Sri Lanka perfekt für einen Strandurlaub für die ganze Familie
Eins mit der Natur
Egal, ob 2 Jahre oder 80 Jahre alt, wilde Natur fasziniert fast jeden. Und davon findet ihr in Sri Lanka eine Menge mit einer unglaublichen großen Biodiversität. Für Naturliebhaber ist Sri Lanka der ideale Ort, um wilde Tiere und beeindruckende Ökosysteme zu bestaunen. So habt ihr bei Jeepsafaris durch Nationalparks die Chance, Leoparden, Elefanten, Lippenbären, Rehe und eine Vielzahl exotischer Vögel zu sehen – eine tolle Erfahrung für die ganze Familie.
Wenn ihr zur richtigen Zeit in Sri Lanka seid, dann könnt ihr sogar sehen, wie Schildkröten aus ihren Eiern schlüpfen und unbeholfen ins Wasser platschen, natürlich mit einem angemessenen Abstand, um den Lauf der Natur nicht zu stören. Der Strand von Kaskoda in der Nähe von Bentota ist ein idealer Ort, um dieses Schauspiel der Natur zu bestaunen.
Unsere Empfehlungen für Nationalparks: Yala National Park (größte Leopardenpopulation), Uda Walawe National Park (hohe Wahrscheinlichkeit Elefanten, Rehe, Wasserbüffel und Wildschweine zu sehen), Wilpattu National Park (bekannt für Leoparden, Lippenbären und Rehe), Minneriya National Park (Elefanten und viele exotische Vögel)
Wenn eure Kinder davon träumen, einen Elefanten in freier Wildbahn zu sehen, dann solltet ihr auf jeden Fall nach Sri Lanka reisen
Sri lanka mit kindern: Zugfahren und Tee trinken
Das entspannende Bergland Sri Lankas ist perfekt für eine Auszeit inmitten wunderschöner Landschaften. So könnt ihr gemütlich durch die sattgrünen Teeplantagen wandern und anschließend sogar lernen, wie aus den Blättern der Tee wird, den wir auch zu Hause trinken. Auf diese Art hinter die Kulissen zu schauen ist eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Neben Teeplantagen findet ihr im Bergland außerdem eine Menge kolonialer Architektur und vortreffliche Wasserfälle, zu denen sich ein abenteuerlicher Ausflug allemal lohnt.
Das absolute Highlight ist die aufregende Zugfahrt von Kandy nach Ella oder von Nuwara Eliya nach Ella. Der Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft ist atemberaubend und während der Zug gemütlich um die Hügel zuckelt, werdet ihr euch wie in eine andere Welt versetzt fühlen.
Unsere Empfehlungen: Nuwara Eliya (Lovers Leap Waterfall & Glen Falls, Pedro Tea Estate), Ella (Diyaluma Wasserfall, Liptons Sitz, Haputale, Neun-Bogen-Brücke, Ella Rock), Kitulgala (Wildwasser-Rafting)
Welches Kind denkt bei diesem wunderbaren Anblick nicht an Harry Potter?!
Kulturelle Entdeckungen in Sri lanka mit kindern
Sri Lanka ist bekannt für seine reiche Kultur, die in Forts, Ruinen und alten Tempeln widergespiegelt wird. Nun habt ihr vielleicht Bedenken, dass diese Sehenswürdigkeiten eine Qual der Langeweile für eure Kids sein könnten. Aber keine Sorge, die spannenden Geschichten zu diesen Stätten werden euren Kindern vorkommen, als wären sie aus einem Abenteuerfilm entsprungen. Kandy, Anuradhapura, Polonnaruwa und Sigiriya sind die Hauptattraktionen im sogenannten kulturellen Dreieck und wirklich sehenswert. Wenn ihr jedoch nicht allzu großen Wert auf die kulturellen Aspekte Sri Lankas legt, dann beschränkt euch auf Kandy und Sigiriya, die beide tolle Orte sind, in denen weder euch noch euren Kindern langweilig werden sollten.
Unsere Empfehlungen: Kandy (See von Kandy, die königlichen botanischen Gärten, der Tempel des heiligen Zahns), Sigiriya (Sigiriya Rock, Heißluftballonfahrt)
Schaut euch hier außerdem unsere Reisetipps für die besten Destinationen in Sri Lanka an und schaut euch mit den Kindern an, was sie interessant finden.
Mit vielen spannenden kulturellen Stätten ist der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt so wie hier in Kandy
Unsere Tipps für einen gelungenen Familienurlaub in Sri Lanka
- Unterkunft: Die meisten Unterkünfte bieten Aufbettungen an. Was allerdings meistens nicht angeboten wird, sind Babybett und Mückennetz (welches absolut notwendig ist!)
- Essen: Sri Lanka mit Kindern ist in Sachen Essen nicht ganz einfach, da sich die Kinder möglicherweise nicht so schnell an die lokale Küche gewöhnen werden. In großen Städten und touristischen Orten werdet ihr jedoch problemlos Restaurants finden, die Altbekanntes anbieten. Dennoch ermutigen wir euch und eure Kinder, das Essen zu probieren. Einen guten Einstieg bieten Pittu (ein Gericht aus Kokosnuss und Reis), Hoppers (Reispfannkuchen – süß oder herzhaft) und das beliebte Roti (gefülltes Fladenbrot). Wenn ihr noch mehr über die Sri Lankische Küche erfahren wollt, lest unseren Food Guide für Sri Lanka!
- Reisen: Das Konzept von Kindersitzen ist in Sri Lanka nicht verbreitet. Daher solltet ihr entweder euren Fahrer im Voraus fragen, ob er einen Sitz organisieren kann oder ihr müsst selbst einen mitbringen. In Colombo könnt ihr einen Kindersitz kaufen, das kann jedoch mit ein wenig Stress verbunden sein, da sie schwer zu finden sind. Da die Entfernungen von A nach B auf der Insel relativ kurz sind, werdet ihr sie meist mit dem Auto zurücklegen. Damit es den Kindern auf diesen Fahrten nicht langweilig wird, denkt daran etwas zur Beschäftigung mitzubringen.
- Gepäck: Wir werden oft von Eltern gefragt, ob es günstiger ist, einen Rucksack oder einen Koffer für die Kinder zu wählen. Da die Straßen nicht allzu gut erhalten werden, es oft keinen richtigen Bürgersteig gibt und der Sand eine Hürde sein kann, ist ein Rucksack definitiv die bessere Wahl!
- Persönliche Hygiene: Windeln sind in allen Supermärkten zu finden. Achtet allerdings darauf, dass selbst eure favorisierte Marke in Größe und Qualität abweichen kann. Daher empfehlen wir, ausreichend Windeln mitzubringen.
- Impfungen: Zunächst einmal sind wir keine Mediziner und können daher keine Empfehlungen für Impfungen aussprechen. Informiert euch vor der Reise, was momentan für Sri Lanka empfohlen wird. Spezifisch für Sri Lanka stehen oft japanische Enzephalitis, Hepatitis A und B, Typhus und Tollwut auf der Liste. Wenn ihr 6 Tage vor der Reise nach Sri Lanka ein Land, das in der Gelbfieber-Zone liegt, besucht habt, dann müsst ihr auch eine Impfung gegen Gelbfieber vorweisen.
Ob Groß oder Klein, jeder wird sich in Sri Lanka sofort wohl fühlen
Abgesehen von den üblichen kulturellen Unterschieden, ist eine Reise nach Sri Lanka mit Kindern ein Klacks und wird euch eine tolle Erfahrung bescheren! Auch die Bedenken über die Sicherheit für Touristen sind unbegründet. Mit warmherzigen Einheimischen und wundervollen Resorts und Homestays gibt es nichts, worüber ihr euch Sorgen machen solltet. In Sri Lanka findet ihr die perfekte Mischung aus Abenteuer, Kultur und Entspannung und es gibt eine Menge toller Orte, die ihr mit den Kindern besuchen könnt, egal wie alt sie sind.
Wenn ihr Hilfe bei einer reibungslosen Planung braucht, dann schreibt uns und wir stellen sicher, dass ihr einen einzigartigen Urlaub in Sri Lanka mit euren Kindern verbringt!
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.