Die Philippinische Währung – Alles was ihr wissen müsst
Manchmal kann es eine wahre Herausforderung sein, Geld zu wechseln oder mit der lokalen Währung zurechtzukommen. Glücklicherweise ist das nicht der Fall auf den Philippinen! Geld zu wechseln ist kinderleicht und in manchen Teilen des Landes braucht ihr nicht einmal philippinische Währung, da ihr alles problemlos mit der Kreditkarte bezahlen könnt.
Dennoch solltet ihr im Kopf behalten, dass ihr eure Kreditkarte nicht überall benutzen könnt und es daher ratsam ist, immer ein paar philippinische Pesos in der Tasche zu haben. Wir haben hier alles, was ihr über die philippinische Währung wissen solltet, für euch zusammengefasst.
Habt ihr eurer Visum schon? Wenn nicht, dann schaut euch hier an, wie einfach es ist, das Visum für die Philippinen zu beantragen!
Sich an diese bunten Scheine zu gewöhnen, dauert vermutlich ein wenig. Aber wenn ihr es einmal raushabt, dann ist es eigentlich ganz einfach!
Geld wechseln
Es ist ratsam euer Geld direkt auf den Philippinen in die philippinische Währung umzutauschen. Denn dort werdet ihr immer bessere Wechselkurse als bei den Banken zu Hause finden. Zudem werdet ihr bei der Einreise nicht durch den Zoll kommen, wenn ihr mehr als 10 000 philippinische Pesos (entspricht ca. EUR 180/ CHF 190) bei euch habt. Wenn ihr mehr als diese Summe bei euch habt, werdet ihr den Überschuss in eure eigene Währung zurück umtauschen müssen.
Daher empfehlen wir, dass ihr das Geld in eurer Währung mitbringt und es vor Ort in einer der vielen Wechselstuben in den großen Städten in die philippinische Währung umtauscht. Besonders in Manila und Cebu werdet ihr dafür fündig werden. Der Wechselkurs ist für euch sehr günstig, wenn ihr von Euro oder Schweizer Franken in philippinische Pesos umtauscht.
Der aktuelle Kurs liegt bei PHP 55 für EUR 1. Wir empfehlen euch jedoch den jeweils aktuellen Wechselkurs auf xe.com zu checken, bevor eure Reise auf die Philippinen beginnt, da der Wechselkurs sich jederzeit ändern kann.
Egal welche Währung ihr mitbringt, ihr könnt sie vor Ort problemlos umtauschen!
Zahlen mit Kreditkarte
Die größeren Transaktionen könnt ihr in Städten wie Manila oder Cebu problemlos mit Kreditkarte abwickeln. Es ist sogar zu empfehlen, dass ihr in Hotels oder in touristischen Orten wie Boracay mit Kreditkarte bezahlt. Denkt jedoch daran, eure Bank vor eurer Reise zu informieren, damit sie eure Kreditkarte nicht aus Sicherheitsgründen sperrt.
Auch mit Kreditkarte zu bezahlen ist in großen Städten kein Problem
Kleingeld in der philippinische Währung bekommen
Um kleinere Summen für Taxifahrten oder Streetfood zu bezahlen, solltet ihr immer etwas Kleingeld bei euch haben. Die Taxifahrer oder Verkäufer am Straßenrand werden in Bedrängnis geraten, wenn sie eure großen Scheine wechseln sollen.
Daher geht sicher, dass ihr immer ein paar Münzen für kleinere Beträge in der Tasche habt. Ein kleiner Trick ist, den größten Schein, den ihr habt, beim Bezahlen in Hotels oder Restaurants in kleinere Scheine umzuwandeln.
So sehen die Münzen der philippinischen Währung aus
Zusätzliche Tipps rund um die philippinische Währung
- Wenn ihr plant, kleinere Inseln zu besuchen, dann solltet ihr genug Bargeld bei euch haben, da Geldautomaten auf diesen kleinen Inseln schwierig zu finden sind.
- Achtet auf eure Kreditkarten und hebt nur Geld von Automaten ab, die an Banken angeschlossen sind, um den Diebstahl eurer Daten zu verhindern.
- Idealerweise solltet ihr die philippinische Währung von Geldautomaten abheben. Perfekt also, wenn ihr neugierig seid, andersartige Scheine und Münzen in den Händen zu halten.
- Behaltet den Wechselkurs im Auge, wenn ihr Geld wechseln wollt. Schaut euch zunächst ein wenig um, damit ihr zum besten Kurs umtauscht.
- Die meisten Geldautomaten haben ein Abhebelimit, das liegt für gewöhnlich bei 10 000 Pesos.
Oft findet ihr Geldautomaten verschiedener Banken am Flughafen
Wenn ihr nun schon ganz gespannt seid, fremde Scheine in der Hand zu halten, dann legt doch gleich mit der Reiseplanung los! Schreibt uns und wir helfen euch, die ideale Reise für euch zu planen!
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.