Nach Kambodscha reisen mit Kindern
Ihr wollt mit euren Kindern reisen und fragt euch, ob Kambodscha das richtige Ziel ist? Wir finden, Kambodscha kann eine wundervolle Destination für die ganz Familie sein und erklären euch in diesem Artikel warum! In Kambodscha findet ihr die perfekte Mischung aus tief verwurzelter Kultur, faszinierenden Bergen, unzähligen Regenwäldern und mit Palmen gesäumte Stränden. In der Kultur spielt die Familie eine zentrale Rolle, in jedem Khmer-Haushalt steht Familie daher an oberster Stelle. Was den wachsenden Tourismus noch befördert, ist die ausgesprochene Kinderfreundlichkeit in Kambodscha. Mit vielen Aktivitäten, aufregenden Reisezielen und wirklich interessanten Monumenten wird es den Kindern ganz bestimmt nicht langweilig. Das Reisen mit Kindern ist in Kambodscha also eine tolle Erfahrung für Groß und Klein.
Finde hier tolle Reiserouten-Ideen zur Inspiration, z. Bsp. fiese 10 Tage Reise in Kambodscha.
Was Für Reisen mit Kindern in Kambodscha spricht
Die Menschen in Kambodscha sind an Kinder gewöhnt, wenn man bedenkt, dass 50 % der Bevölkerung unter 25 Jahre alt ist. In kleinen Guesthouses oder familienbetriebenen Restaurants werdet ihr oft die Kinder um ihre Eltern herumwuseln sehen, was es euren Kindern leicht macht mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen oder vielleicht sogar Spielgefährten zu finden. Klar, sie sprechen nicht die gleiche Sprache, aber Kinder haben ihre eigenen Wege zu kommunizieren, darum braucht ihr euch also keine Sorgen zu machen.
Nicht nur die Interaktion mit den Einheimischen, sondern auch eine Menge aufregender Aktivitäten werden die Reise zu einem tollen Erlebnis für eure Kinder machen. So findet ihr zum Beispiel: Tempeltouren durch dichten Dschungel, eine erfrischende Pause zum Baden unter Wasserfällen, Fahrradtouren raus aufs Land oder einen ganzen Tag im Pool des Hotels plantschen – welches Kind wäre nicht gern Tomb Raider am Vormittag und am Nachmittag zum Abkühlen im Pool. Oder wie wäre es mit einer waghalsigen Seilbahnfahrt, einem Ausflug zu den schwimmenden Dörfern oder einer Nacht in einem Homestay in diesen Dörfern? Diese ganzen Erlebnisse werden nicht nur ein Riesenspaß für eure Kinder, sondern auch eine Lernerfahrung.
Auch der Transport in Kambodscha ist kinderleicht. Lies mehr dazu hier!
In Kambodscha ist die Familie extrem wichtig und Kinder sind immer willkommen (Credit: Geoff – Flickr)
Die besten Erlebnisse für KAmbodscha Reisen mit Kindern
Phare Zirkus (Siem Reap oder Battambang)
Dieser Zirkus ist ein echter Augenschmaus und bietet ein ganz besonders faszinierendes Erlebnis. Die Darsteller erzählen die Geschichte Kambodschas durch Musik, Tanz, Theater und andere Formen zeitgenössischer Kunst. Die Einnahmen gehen an eine NGO, die Arbeit für Unterprivilegierte schafft und eine nachhaltige finanzielle Entwicklung anregt.
Angkor Archaelogical Park (Siem Reap)
Die Tempel von Angkor, wobei Angkor Wat der bekannteste ist, werden die Fantasie der Kleinen anregen. Eine Tour durch den ganzen Komplex kann allerdings ganz schön ermüdend sein, teilt das Sightseeing dort also auf 2-3 Tage auf oder besucht nur die Hauptattraktionen, damit es den Kindern gut in Erinnerung bleibt. Wir helfen euch gerne, die ideale Route für eine Reise mit den Kindern zu planen, schreibt uns einfach!
Abenteuer
Abenteuerlich reisen mit Kindern ist in Kambodscha ein Leichtes. Macht Fahrrad- oder Quadtouren auf dem Land, schaut euch den Tonle Sap von einem Propellerboot aus an, schwingt euch mit einer Seilrutsche durch den Angkor Park, besucht die schwimmenden Dörfer mit einem Kajak oder findet heraus wie die Einheimischen in den Dörfern wohnen, indem ihr eine Nacht dort verbringt. In Phnom Penh könnt ihr außerdem einzigartige Fahrradtouren entlang von Reisfeldern und Plantagen machen.
Essen
In diesem Schmelztiegel der Kulturen findet ihr eine kulinarische Vielfalt wie kaum in einem anderen Land, die oft mit vietnamesischer oder thailändischer Küche verwechselt wird. Authentisches Essen in Kambodscha findet ihr auf der Straße (Streetfood) aber auch in feinen Restaurants. Durch die Vielfalt wird es wahrscheinlich selbst für die besonders wählerischen Kinder etwas geben, das sie mögen. Und wenn nicht, dann hat Kambodscha für euch natürlich auch Restaurants aus allen Teilen der Welt.
Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut euch hier unseren Artikel über Essen in Kambodscha an.
Herzlichkeit
Für ein Land, in dem jahrelang Krieg und Tragödie herrschten, ist die ausgesprochene Herzlichkeit der Einheimischen auffällig – und dies noch mehr, wenn ihr auf Reisen mit Kindern seid. Ihr werdet überall mit einem warmen Lächeln und freundlichen Gesten begrüßt, sodass ihr euch auf Anhieb wohlfühlen werdet. Und all das unabhängig von Religion oder Nationalität.
Unberührte Strände
Wenn man an Kambodscha denkt, dann sind es nicht gerade Strände, die einem zuerst in den Sinn kommen. Deshalb sind diese noch unberührten, weißen Sandstrände perfekt für eine Auszeit von den Touristenattraktionen. Hier können sich außerdem Groß und Klein beim Wassersport austoben.
Siehe diese 2 Wochen Reiseroute in Kambodscha mit Zeit am Strand.
Der Phare Zirkus ist auf jeden Fall ein aufregendes Erlebnis für die Kids (Credit: Chinkerfly – Flickr)
Die besten Tipps zum Reisen mit Kindern in Kambodscha
- Da die Temperaturen in Kambodscha ständig zwischen 25-35 Grad liegen, solltet ihr euren Tag so planen, dass ihr Sehenswürdigkeiten am Vormittag besucht und vor der Nachmittagshitze schützenden Schatten gefunden habt. Wenn ihr Tempel zum Sonnenaufgang besucht, entkommt ihr nicht nur der Hitze, sondern auch den ganzen Touristenströmen. Am frühen Abend kühlt es wieder ein wenig ab und ihr könnt vor dem Sonnenuntergang noch andere Aktivitäten unternehmen.
- Geht sicher, dass ihr genug Sonnencreme dabei habt und tragt am besten Langarmshirts und eine Kopfbedeckung, um Sonnenbrand zu vermeiden.
- Wenn es euren Kindern schwer fällt sich an die lokale Küche zu gewöhnen, dann gibt es eine eine große Auswahl an Restaurants, in denen ihr internationale Küche findet – besonders in größeren Städten wie Siem Reap oder Phnom Penh.
- Das Genozid-Museum und die Schlachtfelder in Phnom Penh sind für Kindern unter 12 Jahren möglicherweise zu verstörend, da an beiden Orten die Erklärungen sehr explizit und anschaulich sind. Natürlich liegt die Entscheidung diese Städte zu besuchen bei euch, da ihr eure Kinder besser einschätzen könnt.
- Grundlegende Tipps sind: haltet euch an in Flaschen abgepacktes Wasser, um Krankheitserreger im Wasser zu vermeiden und denkt daran kinderfreundlichen Mückenschutz dabei zu haben, um sich gegen Malaria und Dengue zu schützen.
Mit der richtigen Ausstattung ist das Reisen mit Kindern ein Klacks – egal ob am Strand oder in den Bergen!
Wenn ihr nun noch immer Zweifel habt, dann lasst euch von uns versichern, dass Reisen mit Kindern nach Kambodscha eine tolle Idee ist. Das Land ist touristenfreundlich und besonders Kindern gegenüber ausgesprochen herzlich und hilfsbereit, solltet ihr irgendwelche Probleme bekommen. Findet auch heraus, wie lange und wann man am besten in Kambodscha reisen sollte. Oder schreibt uns und wir planen eure Reise für die ganze Familie!
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.