Die ideale Dauer für Reisen nach Kambodscha

Auf Reisen nach Kambodscha werdet ihr feststellen, dass es ein verstecktes tropisches Juwel in Südostasienist, das oft im Schatten seiner beliebten Nachbarländer steht. Diejenigen, die Kambodscha dann doch als Reiseziel in Südostasien in Betracht ziehen, werden schnell feststellen, dass das Land mehr zu bieten hat als nur den Angkor Wat Tempel. Auch wenn Kambodscha den Angkor Komplex stolz der Welt präsentiert, ist er eher wie eine Krönung der Schönheit des Landes, welche ihr auf Reisen nach Kambodscha mit eigenen Augen sehen könnt.

Kambodscha überrascht Reisende mit Entspannung pur, ganz im Gegensatz zu den Nachbarländern Vietnam und Thailand. Eigentlich ist Kambodscha ein Mikrokosmos von ganz Asien – ihr findet paradiesische Schönheit, faszinierende Geschichte, trubelige Städte, idyllische Dörfer und vor allem beeindruckende Menschen, die trotz Armut und überstandener Tyrannei offen und herzlich Reisenden gegenüber sind. Schlendert durch die netten Straßen von Phnom Penh, genießt die Ruhe in gemütlichen Cafés am Mekong, entdeckt die weltbesten Strände in Koh Rong und lasst euch vom Sonnenuntergang über dem Mekong in Kratie verzaubern. Dann werdet ihr verstehen, was wir meinen, wenn wir sagen, dass Kambodscha so viel mehr ist als nur die Tempel im Angkor Komplex.

reisen nach kambodscha reisedauer Hier findet ihr eine Übersicht zur besten Dauer für Reisen nach Kambodscha

Wie Lange sollten Reisen nach Kambodscha dauern?

Da viele Reisende nach Kambodscha kommen, um die Angkor Tempel zu besuchen, hängen sie Kambodscha an eine Reise durch Thailand oder Vietnam an. Wenn ihr nun allerdings neugierig geworden seid, was dieses kleine Land noch so zu bieten hat, dann plant mehr als nur ein paar Tage ein. 

Durchschnittlich verbringen Reisende 7 Tage in Kambodscha. Das reicht aus, um den Angkor Komplex zu erkunden und etwas über die tragische Vergangenheit des Landes in Phnom Penh zu lernen. Wenn ihr wollt, könntet ihr außerdem noch einen Aufenthalt in einem nahegelegenen Ort einplanen – dieser Plan wird dann allerdings ziemlich ambitioniert was das Reisetempo angeht. 

Um genug Zeit zu haben um die Schönheit des Landes wirklich wertschätzen zu können, solltet ihr länger als nur eine Woche bleiben. Um Orte abseits der üblichen Pfade zu entdecken, das reiche kulturelle Erbe außerhalb von Siem Reap und Phnom Penh zu bestaunen, ein Gefühl für den ländlichen Charme in kleinen Dörfern zu bekommen und an paradiesischen Stränden zu entspannen, sind 10-14 Tage eine ideale Dauer für eure Reisen nach Kambodscha. 

Wundervolle Destinationen wie Koh Rong, Battambang, Kampot, Kep und Kratie und andere warten nur darauf von euch besucht zu werden. Was könnte verlockender sein als tolle Unterkünfte mit herzlichen Gastgebern inmitten atemberaubender Landschaften?!

Schaut euch hier die besten Destinationen für eure Reisen nach Kambodscha an. 

koh rong kambodscha, reisen nach Kambodscha Um eure Vorfreude auf Reisen nach Kambodscha zu steigern hier ein Bild vom paradiesischen Koh Rong

Die ideale Reisedauer für die beliebtesten Reiseziele auf reisen nach Kambodscha

Siem Reap 

Ohne Zweifel ist Siem Reap einer der beliebtesten Orte in Kambodscha. Mit den freundlichen Einheimischen dort und hervorragenden Unterkünften ist die Stadt ein angenehmer Ort, um nach einem langen Tag im Angkor Komplex dorthin zurückzukehren. 

Für den Angkor Komplex könnt ihr Tickets für einen Tag, 3 Tage oder 7 Tage bekommen. Die wichtigsten Tempel könnt ihr in 1-2 Tagen sehen. Wenn ihr aber das ganze Gelände ausgiebig erkunden wollt, dann solltet ihr dort 5 Tage einplanen, in denen ihr versteckte Orte findet, die nicht viele Touristen besuchen. So könnt ihr zum Beispiel 3 Tage in der Stadt unterkommen und die restlichen 2 Tage in einem Resort in der Nähe der weiter entfernten Tempel übernachten. 

siem reap Sogar in der Regenzeit ist Siem Reap mit den auf jeden Fall einen Besuch wert

Phnom Penh 

Die Hauptstadt des Landes ist bekannt für Kultur und Geschichte. Hier findet ihr den königlichen Palast und das Nationalmuseum. Zudem war die Stadt Hauptschauplatz für die Grausamkeiten, die Pol Pot verübte und Zeugnisse davon findet ihr in in dem S21 Gefängnis und dem Schlachtfeld. 

Auf Reisen nach Kambodscha reichen für Phnom Penh 2 Nächte. 

phnom penh Das bunte Treiben und die reiche Geschichte der Stadt werden alle Reisenden in ihren Bann ziehen (Credit: Tautvaldas Tumenas – Flickr)

Koh Rong 

Diese Insel ist nicht ganz so leicht zu erreichen wie Phnom Penh oder Siem Reap. Von Phnom Penh fahrt ihr 6 Stunden zum Ablegeplatz der Fähre, die euch in 45 min zum Ziel bringt. Aber sobald ihr die Insel betretet, werdet ihr feststellen, dass es die lange Fahrt wert war. Die wunderschönen Strände und das klare Wasser haben Koh Rong auf die Liste der schönsten Strände der Welt gebracht. 

Plant auf Koh Rong 3 Nächte ein und lasst es euch in tropischem Flair gut gehen.

koh rong reisen nach kambodscha Genießt die paradiesische Ruhe in Koh Rong

Wenn ihr Reisen nach Kambodscha plant und Hilfe braucht, sind wir gerne für euch da, schreibt uns einfach! Unsere Reiseexperten werden euch eine Reise planen, in der ihr die schönste Seite Kambodscha kennenlernt.

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's