Impfungen für die Philippinen – So bereitet ihr euch auf den Urlaub vor!

Welche Impfung man für einen Urlaub auf den Philippinen benötigt, ist eine wichtige Frage, die ihr euch rechtzeitig stellen solltet. Mit einem warmen Klima und hoher Luftfeuchtigkeit herrscht in dem tropischen Land die ideale Umgebung für die Existenz und Vermehrung einer Reihe von Krankheitserregern und Parasiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auf eurer Reises durch das Land krank werdet, ist gering, aber besteht nichtsdestotrotz. Daher empfehlen das Auswärtige Amt sowie das Tropeninstitut eine Liste von Impfungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Philippinen, die euch vor allen vor tropischen Krankheiten, die im Land vorkommen, schützen sollten.

Tatsächlich sind diese Impfungen für alle tropischen Länder der Welt geeignet. Im folgenden Artikel informieren wir euch, wie ihr euch so gut wie möglich auf eure Reise auf den Philippinen vorbereiten könnt. Allerdings sind wir keine professionellen Mediziner und können nur aus unserer Erfahrung Ratschläge erteilen. Besuchen Sie unbedingt bis zu drei Monate vor der Reise auf die Philippinen einen Arzt, um sich bezüglich Impfungen und Krankheitsvorbeugung beraten zu lassen! 

Impfungen philippinen Um Aussichten wie diese gesund und ohne Sorgen zu genießen, solltet ihr rechtzeitig vor Reiseantritt über Impfungen nachdenken.

IMPFUNGEN & VORBEUGUNG FÜR DIE PHILIPPINEN

Dengue

Auf den Philippinen stellt Dengue die mit Abstand größte Gefahr für alle Touristen dar. Dengue ist eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung, die in den meisten tropischen und subtropischen Ländern vorkommt. Auf euren Reisen durch das Land werdet ihr immer wieder Mosquitos bemerken. Da es keinen effektiven Impfstoff gegen die Krankheit gibt, solltet ihr vor allem mit Moskitosprays und -netzen vermeiden überhaupt gestochen zu werden. 

Malaria

Obwohl Malaria nicht so gefährlich ist wie Dengue, empfehlen wir eine Malaria-Prophylaxe, falls ihr für längere Zeit im Land unterwegs sein solltet. Aber auch der Schutz vor Mosquitos mithilfe von Insektenschutzmittel und körperbedeckende heller Kleidung ist sinnvoll, um sich vor der Erkrankung zu schützen. 

Hepatitis A und B

Sowohl Hepatitis A als auch B sind Viruskrankheiten. Hepatitis A verbreitet sich durch verunreinigte Lebensmittel oder Wasser, während Hepatitis B durch den Austausch von Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen werden kann. Impfungen für beide sind ein Muss, unabhängig davon, in welchem Teil der Welt ihr reisen möchtet.

Typhus

Falls in euch der Wunsch nach einem Abenteuer brütet und ihr einige der abgelegenen Regionen auf den Philippinen besuchen möchtet, solltet ihr euch auf jeden Fall eine Impfung gegen Typhus geben lassen, da sich diese Krankheit durch verunreinigtes Essen oder Wasser auf den Philippinen verbreiten kann. Obwohl das Essen in den Städten ziemlich sicher ist, können wir das nicht für das Essen und Wasser in abgelegenen Regionen versprechen und würden nur empfehlen, sich an gekochtes Essen und idealerweise abgekochtes Wasser zu halten.

Tollwut

Tollwut ist eine gefährliche Krankheit, die in vielen Fällen tödlich sein kann. Die Krankheit wird durch den Speichel von Tieren übertragen, die mit Tollwut infiziert sind. Zu diesen Tieren gehören Katzen, Hunde, Affen und Fledermäuse. Eine Impfung ist empfehlenswert. Aber auch bei bestehender Impfung sollte man nach dem Kontakt mit einem potentiell infizierten Tier oder Menschen den Arzt aufsuchen. 

Gelbfieber

Die Philippinen sind ein Land, das zum Glück frei von Gelbfieber ist. Falls ihr zufällig aus einem Land einreisen solltet, in dem Gelbfieber nach wie vor vorkommt, müsst ihr eine Impfung vorweisen. 

Japanische Enzephalitis

Eine JE-Impfung wird für alle Touristen empfohlen, die einen Aufenthalt von mehr als einem Monat planen. Die Krankheit wird durch Mückenstiche übertragen. Eine Impfung dagegen wird auch empfohlen, wenn ihr plant, ländliche Gebiete auf den Philippinen zu bereisen.

Impfung philippinen Lasst euch rechtzeitig von einem Arzt oder dem Tropeninstitut beraten, wenn ihr eine Reise auf die Philippinen plant.

VORSICHTSMAßNAHMEN GEGEN eine erkrankung

So beängstigend der Gedanke auch sein mag, in einem fremden Land zu erkranken, so reisen doch jedes Jahr Millionen von Menschen um die Welt. Leider ist es nun mal so, dass exotische Destinationen auch exotische Krankheitserreger beherbergen. Es ist jedoch trotzdem sehr selten, dass ein Tourist auf einer Reise erkrankt, vor allem wenn diese nicht so lange dauert. 

Natürlich kann man das Risiko an einer tropischen Krankheit zu erkranken stark reduzieren. Dabei helfen Impfungen, aber auch bestimmte Vorbeugungs- und Vorsichtsmaßnahmen, an die man sich halten sollte. Hier sind unsere Tipps, die wir aus jahrelanger Reiseerfahrung selbstbewusst geben können:

Trinkt sauberes Wasser

Schmutziges Wasser ist ein idealer Nährboden für Keime. Stellt daher immer sicher, dass ihr Zugang zu sauberem Wasser habt. Dies ist ein naheliegender, aber dennoch wichtiger Sicherheitstipp, den ihr im Hinterkopf behalten solltet.

Insektenschutzmittel

Nehmt immer Insektenschutzmittel mit, wenn ihr in ein tropisches Land reist. Erwägt auch die Verwendung von Moskitonetzen, wenn Sie eine besonders ländliche Region besuchen. Diese kann man auch imprägniert kaufen oder einfach vor Ort nochmal einsprühen. 

Haltet euch von Streunern fern

So verlockend es auch sein mag, einen streunenden Hund oder eine Katze zu streicheln, solltet ihr doch davon Abstand nehmen. Wenn ihr einen Streuner beobachtet, der besonders hyperaktiv erscheint, solltet ihr euch außerdem so weit wie möglich von ihm entfernen.

Tätowierungen und Piercings

Wenn ihr euch auf eurer Reise tätowieren lassen wollt, achtet darauf, dass das Studio saubere Nadeln verwendet. Stellt außerdem sicher, dass ihr euch in einem professionellen Laden tätowieren lasst. Wenn euch ein billiges Tattoo von jemandem angeboten wird, der unter einem Unterstand am Strand hockt, solltet ihr das Weite suchen. 

Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten sind überall auf der Welt ähnlich, aber da die Philippinen auch als Party Land bekannt sind, möchten wir es mit erwähnen. Die gleichen Maßnahmen, die ihr zuhause ergreift, um euch vor Geschlechtskrankheiten zu schützen, gelten auch für die Philippinen und jedes andere Land auf der Welt.

Philippinen tattoo Achtet bei einer Tätowierung auf den Philippinen vor allem darauf, dass neue saubere Nadeln verwendet werden.

Sogar die Behörden innerhalb der Philippinen empfehlen die oben genannten Impfungen und Vorsichtsmaßnahmen. Ihr braucht euch keine Sorgen um eure Gesundheit in diesem Land zu machen, denn wie bereits erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, sehr gering. Die Hunderttausende von Touristen, die die Philippinen jedes Jahr besuchen und schöne Erinnerungen an dieses tropische Paradies mit nach Hause nehmen, sind ein Beweis dafür. 

Eine Impfung ist jedoch empfehlenswert, um sicherzustellen, dass euer Besuch auf den Inseln  der Philippinen frei von jeglichen Arztbesuchen ist. Das Land gilt jedoch als sicher, das Reisen ist erschwinglich, das Essen fantastisch und die Menschen herzlich. Wir empfehlen definitiv, dieses fabelhafte Land zu besuchen. 

Auf den Websites des Auswärtigen Amts und des Tropeninstituts findet ihr weitere Informationen zu den Impfungen und Krankheiten, vor denen ihr euch schützen solltet. Für jede weitere Unterstützung, die ihr eventuell benötigt, um eine Reise auf die Philippinen zu planen, klickt einfach auf ‘Plant eure Reise’. Wir unterstützen euch bei jedem Aspekt der Reiseplanung und -umsetzung. 

helping you travel your way

Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.

So funktioniert's