Beste Reisezeit Kambodscha
Wenn ihr euch fragt, was die beste Reisezeit Kambodscha ist, dann seid ihr hier genau richtig. Mit tropischem Klima und warmen Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad das ganze Jahr über ist das Wetter in Kambodscha leicht zu verstehen. Wie ihr eure Route plant, hängt daher nicht vorrangig vom Wetter sondern auch von euren Interessen ab. Die Hochsaison im ganzen Land ist von Oktober bis März. Es regnet in dieser Zeit relativ wenig und die Temperaturen sind kühl, was ideal ist, wenn ihr mehrere Regionen des Landes erkunden wollt.
Reisezeit Überblick
Es gibt zwei Jahreszeiten in Kambodscha. Die Trockenzeit geht von Dezember und hat ihren Höhepunkt im Februar. Außerdem ist die Trockenzeit in zwei Phasen von Temperaturen eingeteilt. Dezember bis Februar zählen zur kalten Zeit mit Temperaturfällen von bis zu 16 Grad, wohingegen im April bis Juni die Temperaturen stark steigen, bis die Hitze fast unerträglich wird. Die Regen- oder grüne Jahreszeit beginnt im Juni mit leichten Schauern alle paar Tage, auf die kühlere Tage folgen. An Tagen, an denen es nicht regnet, steigen die Temperaturen dann wieder, besonders zwischen Juni und August. Der meiste Regen fällt im September und Oktober, ab November kommen wieder nur gelegentliche kurze Schauer meist früh am Morgen oder spät abends vor.
Die Monate Juni bis September sind definitiv die beste Zeit, um sattgrüne Landschaften zu sehen trotz der leichten Regenfälle, die dann ab September stärker werden. Der Monsun ist nicht so stark wie in anderen asiatischen Ländern. Ihr könnt immer noch bequem das Land entdecken, ohne dass der Regen euch in die Quere kommt. Das Wetter ist angenehm kühl und da diese Monate außerhalb der Saison liegen, werdet ihr kaum Touristen über den Weg laufen. Im Allgemeinen ist das Land zu dieser Zeit eine ruhige Oase mit erschwinglichen Luxushotels und so ein perfektes Ziel für eine entspannende Auszeit.
Im Winter (Dez. – Feb.) dagegen werden Touristen ins Land geschwemmt und die Preise sowohl für Unterkünfte als auch den Transport steigen mächtig in die Höhe. Dennoch ist September bis Februar eine tolle Reisezeit für Kambodscha, wenn die Flüsse und Seen viel Wasser führen, die schwimmenden Dörfer ihre wahre Schönheit entfalten und die Temperaturen angenehm kühl sind.
Hier haben wir für euch eine Übersicht über die beste Reisezeit Kambodscha erstellt mit Fokus auf verschiedenen Regionen:
Hier eine Übersicht über die Regionen und die beste Reisezeit
Beste Reisezeit Kambodscha: Siem Reap
Da Kambodscha ein tropisches Land ist, ist das Wetter das ganze Jahr über schön warm. Die Jahreszeiten unterscheiden sich in der Menge des Regen zu einer bestimmten Zeit. November bis März sind die trockensten Monate mit ein wenig Regen im Dezember und Januar sowie relativ niedrigen Temperaturen. Der blaue Himmel in dieser Zeit ist eine Erfrischung für diejenigen unter euch, die dem kalten und grauen Winter in der nördlichen Hemisphäre entkommen wollen.
Dezember und Januar sind die kältesten Monate, was ideal ist, um die Region von Siem Reap zu erkunden, besonders die Tempel und vielseitigen Aktivitäten mit Walking und Fahrradtouren. Da die Flüsse und Seen voll mit Wasser aus dem Monsun sind, sind die schwimmenden Dörfer oder die Dörfer auf Stelzen am Tonle Sap, die Wasserfälle am Kbal Spean oder Kulen Mountain besonders sehenswert zu dieser Zeit. Auch die grüne Landschaft und die strahlenden Reisfelder werden euch hier beeindrucken.
Der Nachteil dieser Jahreszeit sind die vielen Touristen und die hohen Preise für Unterkünfte.
Wenn im April und Mai der Sommer beginnt, solltet ihr euren Tag so planen, dass Sehenswürdigkeiten in der ersten Hälfte des Tages besucht werden, damit ihr am Nachmittag keinen Hitzschlag bekommt.
Wenn ihr eine ganz besondere Erfahrung haben wollt, dann besucht die Region in der Regenzeit von Juni bis November. Zu dieser Zeit ist die Region abseits aller Touristenpfade und wird euch sicherlich mit ein paar beeindruckenden Gewitter überraschen. Abgesehen von dem gelegentlichen Donner ist die Region sehr ruhig und ein Paradies für Fotografen.
Angkor Wat hat ohne jeden Zweifel die geheimnisvollsten und charmantesten Tempel, aber Siem Reap hat so viel mehr zu bieten. Entdeckt die schwimmenden Dörfer, bewundert die traditionelle Kunst das Handwerk der Region und besucht den traditionellen Zirkus.
Siem Reap während der Regenzeit ist sogar noch einzigartiger als zur heißen Jahreszeit
Beste Reisezeit Kambodscha: Koh Rong
Aufgrund des tropischen Klimas gibt es keine schlechte Zeit diese Region zu besuchen. Je nachdem welche Temperaturen und wie viel Regen ihr bevorzugt, könnt ihr eure Route in dieser Region planen. Im Mai und Juni wird es ein wenig wärmer als in den anderen Monaten, aber die Luftfeuchtigkeit durch die Seenähe lässt die Temperaturen noch wärmer wirken als sie tatsächlich sind. Dennoch sind die Temperaturen und auch die Feuchtigkeit das ganze Jahr über gut zu ertragen. Regenfälle sind hier sporadisch mit dem meisten Regen von September bis November und dem Höhepunkt im Oktober. Am wärmsten wird es hier von Mai bis Juni. Ihr werdet den wenigsten Regen und die kühlsten Temperaturen von Dezember bis Februar haben. Dann ist es mild genug, um durch die Tempelanlagen zu streifen und warm genug, um die Städte mit blauem Himmel zu erkunden.
Hauptsaison hier ist Januar und Februar, gefolgt von April und Mai. Wenn ihr mit einem kleinen Budget reist und nach guten Deals in Hotels sucht, dann ist August die beste Reisezeit für Koh Rong.
Erkundet die Insel und vertreibt euch den Tag mit spannenden Wassersportaktivitäten wie Schnorcheln und Tauchen. Außerdem kann Koh Rong für viele auch eine Erholung von den touristischen Teilen des Landes sein. Parties bei Vollmond, Live-Musik, Treks durch den Dschungel – hier wird euch bestimmt nie langweilig.
Koh Rong – besonders günstig im August, außerhalb der Saison
Beste Reisezeit Kambodscha: Phnom Penh
Die sogenannte Trockenzeit ist in zwei verschiedene Phasen geteilt. Die kühlere Phase dauert von Ende November bis Februar. Luftfeuchtigkeit und Temperaturen steigen in der heißen Phase (März-Mai) stetig, wobei Phnom Penh und Battambang tagsüber die Temperaturen bis auf 33-35 Grad steigen. Außerdem kann euch die Temperatur noch wärmer vorkommen durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn ihr also in trockenem Wetter reisen wollt, dann ist Januar bis März die beste Reisezeit für euch.
In Phnom Penh ist der Januar absolute Hochsaison für Touristen, gefolgt von Mai und Juli. Während dieser Monate werden sowohl Flüge als auch Hotels am teuersten sein, es sei denn ihr bucht weit im Voraus. Wenn ihr Lust auf Boutique- und Heritage-Hotels zu günstigen Preisen habt, dann ist August der Monat, in dem ihr wohl am meisten Erfolg haben werdet. Da in dieser Zeit keine Saison ist, sind viele Boutique- und sogar Luxus-Hotels zu erschwinglichen Preisen zu haben – zudem regnet es nur gelegentlich.
Es regnet in dieser Region am meisten in den Monaten von September bis November und danach beginnt die Hauptsaison für Touristen von Dezember bis Februar.
Besichtigungen des majestätischen königlichen Palastes, köstliches Streetfood ausprobieren, Bootsfahrten bei Sonnenuntergang und Fahrradrickshaw-Touren abseits der üblichen Pfade sind unsere liebsten Erlebnisse in dieser Region. Ein interessantes Ereignis ist außerdem zu sehen, wie der Fluss Tonle Sap seine Fließrichtung ändert, wenn er auf den Mekong in Phnom Penh trifft. Während der Trockenzeit wird Wasser aus dem Mekong in den Tonle Sap See gepresst, aber wenn sich der Wasserspiegel erhöht, dann ändert das Wasser die Richtung und der Tonle Sap Fluss fließt in den Mekong – dieses Schauspiel könnt ihr besonders schön im November beobachten, wenn die beiden Flüsse unterschiedliche Farben haben. Zu diesem Zeitpunkt findet auch das Wasserfestival statt.
Januar und Februar sind die beste Reisezeit für Kambodschas Hauptstadt
Schaut euch auch andere tolle Destinationen für Kambodscha an und lasst euch für eure Reise inspirieren.
Die besten Festivals
Wenn ihr euch auf eure Reise vorbereitet und euch fragt, was die beste Reisezeit Kambodscha ist, dann solltet ihr auch die vielen Festivals, die jährlich stattfinden, nicht außer Acht lassen. Da Kambodscha eine reiche Kultur hat, die hauptsächlich vom Buddhismus beeinflusst ist, sind die Festival besonders authentisch. Hier haben wir deshalb die besten Festivals für euch zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet, wenn sie in eurer Reisezeit stattfinden.
Meak Bochea Day ist ein wichtiges Festival, das an den Tag erinnert, an dem Lord Buddha eine Predigt vor 1250 Mönchen in Rajagaha Valuwan Vihara hielt, der Ort an dem er auch lebte. Dieses Festival fällt meist auf einen Tag im Februar oder Anfang März.
Ein weiteres sehenswertes Festival ist das Khmer Neujahr, eines der größten Festlichkeiten in Kambodscha, welches den Beginn der Regenzeit und das Ende der Ernte im April preist. Zu diesem Anlass kommen Familien zusammen, führen traditionelle Rituale im Tempel durch und treffen Freunde und Nachbarn. Das Khmer Neujahr könnt ihr am besten in Siem Reap miterleben, da hier die Feierlichkeiten in der ganzen Stadt laufen. Ganz im Gegensatz zu Phnom Penh, wo die Menschen meist zu Hause in kleinem Kreis feiern oder aufs Land zu ihren Familien fahren. Geschäfte, Cafés und andere Lokalitäten bleiben an diesen Tagen oft geschlossen.
Die königliche Pflugzeremonie wird jedes Jahr im Mai gefeiert, wobei ein Repräsentant der königlichen Familie symbolisch die Erntezeit einleitet, indem ein Feld mit einem königlichen Ochsen gepflügt wird.
Das Wasserfestival, bei dem Bootsrennen stattfinden, wird auch Bonn Om Touk genannt und am Ende des Jahres in Phnom Penh gefeiert. Aus Respekt vor der Marine gibt es eine große Zeremonie und ist besonders gut zum Anschauen geeignet, da es draußen und nicht wie viele andere Festivals zu Hause gefeiert wird.
Pchum Ben (Tag der Ahnen) ist ein Festival, das besonders faszinierend ist. Die Einheimischen glauben, dass die verstorbenen Familienmitglieder der letzten sieben Generationen, die nicht ins nächste Leben übergehen konnten, an diesem Tag auf die Erde kommen und hungrig sind. Daher bringen die Menschen Essen zu den Pagoden, platzieren es vor ihrem Haus oder auf der Straße, in der Hoffnung die Toten zu sättigen.
Andere interessante Festivals in Kambodscha sind der Unabhängigkeitstag und der “Geburtstag” von Buddha (Visaka Bochea).
Reis und andere Speisen werden beim Festival der Ahnen (Pchum Ben) den verstorbenen Generationen dargeboten (Credit: Veasna Hour – Flickr)
Alles auf einen Blick
Da Kambodscha erst vor einigen Jahren seine Türen dem Tourismus geöffnet hat, ist das Land noch relativ unberührt mit einer Menge Destinationen abseits der üblichen Pfade. Während Angkor Wat definitiv das Highlight dieses kleinen tropischen Staats ist, trägt die faszinierende Geschichte, aufregender Ökotourismus und paradiesischer Inseln zum Charme des Landes bei. Da das Wetter das ganze Jahr über einigermaßen gleichbleibend ist, sollte euch die Wahl für die beste Reisezeit Kambodscha nicht allzu schwer fallen. Alle Regionen haben zu jeder Zeit im Jahr etwas zu bieten. Im August, der Nebensaison, bekommt ihr besonders schöne Unterkünfte zu großartigen Preisen und die Reisekosten werden geringer sein als in der Hauptsaison, in der ihr wundervoll warmes Klima habt, das euch erlaubt ohne Bedenken die Schönheit des Landes zu erkunden.
Das Wetter spielt bei der Reise eine wichtige Rolle, plant also eure Reise dementsprechend mit unseren Tipps zur besten Reisezeit
Wir helfen euch ganz unkompliziert, eine tolle Reise nach euren Wünschen und Vorstellungen zu planen. Schreibt uns hier und wir machen es möglich!
helping you travel your way
Wir helfen Reisenden, die Unabhängigkeit beim Reisen schätzen, aber bei der Reisegestaltung und Buchung etwas Unterstützung wünschen.